Besitzer ahnungslos

Über 4 Millionen Euro: Diebe gewinnen Jackpot mit gestohlener Karte - das passiert nun mit dem Geld

Nina Kammleiter

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

16.4.2024, 14:31 Uhr
Mit einer gestohlenen Kreditkarte haben Diebe in London Glückslose gekauft - und gewonnen.

© imago stock&people Mit einer gestohlenen Kreditkarte haben Diebe in London Glückslose gekauft - und gewonnen.

Joshua Addyman war im Nachtleben Londons unterwegs, als ihm seine Kreditkarte gestohlen wurde. Als er eine Abbuchung von rund 200 Euro bemerkte, ließ er die Karte sperren. Was Addyman nicht wusste: Für die Diebe war der Gewinn durch seine Karte deutlich höher: nämlich mehr als 4 Millionen Euro.

Die beiden Männer, die Addymans Kreditkarte ergaunerten, kauften damit Lotterielose - und knackten damit tatsächlich den Jackpot von rund 4,7 Millionen Euro. Wie die britische Zeitung "The Sun" berichtet, feierten die Diebe ihren Gewinn ausgiebig - bis sie nach den Kontodaten gefragt wurden, die zu der Kreditkarte gehörten.

Die Polizei wurde informiert und die Diebe - beide mehrfach vorbestraft - konnten schließlich überführt werden. Addyman wurde wegen des Diebstahls mehrfach von der Polizei kontaktiert und sogar gebeten, vor Gericht auszusagen. Da er jedoch nichts von dem Gewinn wusste, der mit seiner Karte erzielt wurde, hielt er es nicht für notwendig, vor Gericht zu erscheinen. Er wunderte sich über die ständigen Nachfragen der Polizei. "Hätten sie mir gesagt, worum es geht, wäre ich sicher kooperativer gewesen", sagt er gegenüber "The Sun". Erst von den Journalisten von "The Sun" habe er erfahren, was hinter dem Diebstahl seiner Karte steckte.

Über einen Anteil an der Gewinnsumme, die mit seiner Karte erzielt wurde, hätte Addyman sich gefreut, doch darauf wird wohl nichts. Wie "The Sun" berichtet, wird der Betrag einem guten Zweck gespendet.

Keine Kommentare