Inspektion, Ölwechsel, Verschleißteile

Besitzer rechnet vor: So teuer ist es wirklich, einen Bugatti Chiron zu fahren

8.5.2024, 14:53 Uhr
Ein Luxus-Wagen der Extraklasse: der Bugatti Chiron. (Symbolbild)

© IMAGO/Sipa USA, IMAGO/Sipa USA Ein Luxus-Wagen der Extraklasse: der Bugatti Chiron. (Symbolbild)

Er gehört zu den Fahrzeugen, die zum Mythos werden: der legendäre Supersportwagen Bugatti Chiron. Er bringt satte 1500 PS auf die Straße, kostet je nach Ausstattung zwischen 2,6 und über 5 Millionen Euro und ist streng limitiert. Kurzum: ein Fahrzeug der absoluten Superklasse. Ihn besitzen Superreiche und Stars wie Musiker Post Malone oder der tschechische Milliardär Radim Passer, der Anfang 2022 in die Schlagzeilen geriet, weil er seinen Chiron mit über 400 km/h über die deutsche Autobahn jagte.

Doch wie bei jedem Fahrzeug ist der Kaufpreis nur ein Auszug dessen, was ein Auto tatsächlich kostet. Der YouTube-Kanal "The Hamilton Collection" verrät nun, was in zehn Jahren nach Kauf an Kosten hinzukommt. Als Grundlage nennt der Kanal die Preise, die der offizielle Bugatti-Händler "Bugatti Gold Coast" in Chicago im US-Bundesstaat Illinois aufruft. Und auch die Kosten für die Wartung bewegen sich im extravaganten Bereich.

Währen der Auto-Bild zufolge ein regulärer Kundendienst je nach Hersteller meist zwischen 350 und 850 Euro kostet, wird bei Bugatti offenbar genauer hingesehen. Der große Service, der alle vier Jahre fällig wird, kostet umgerechnet satte 31.400 Euro (34.000 US-Dollar). Für die kleine, alljährliche Inspektion verlangt der Händler rund 10.600 Euro (11.500 US-Dollar). Empfohlen wird dem YouTuber zufolge dann die Zusatzgarantie des Luxus-Autoherstellers, die im Rundum-Sorglos-Paket mit knapp 188.000 Euro (204.000 US-Dollar) zu Buche schlägt, in diesem Preis sind die Inspektionen dann aber auch schon enthalten. Wer nur die Inspektionen vorbuchen möchte, ist mit gut 64.500 Euro (70.000 US-Dollar) dabei. Das ist immerhin eine Ersparnis von rund 4000 Euro verglichen zum normalen Preis. Ein Schnäppchen für den preisbewussten Chiron-Halter.

Nicht beinhaltet sind in der Garantie die Verschleißteile wie Bremsscheiben, Bremsklötze und Reifen. Für ein paar Bremsscheiben müssen Chiron-Fahrer etwa 16.900 Euro (18.300 US-Dollar) hinblättern, die Klötze kosten paarweise noch einmal zwischen 3700 und 6200 Euro (4000 bzw. 6700 US-Dollar). Wer reifenschonend fährt, kann bis zu fünf Jahre mit dem selben Satz fahren. Dann werden rund 7800 Euro (8450 US-Dollar) für vier neue Reifen fällig. Und auch für vergessliche Menschen scheint der Chiron eher nichts zu sein: Nach Verlust des Schlüssels kostet ein neuer um die 12.400 Euro (13.500 US-Dollar). Für diesen Betrag gibt es vielerorts schon einen Kleinwagen.

Richtig teuer wird's bei kapitalen Motorschäden oder einem Getriebedefekt. Für ein neues Getriebe veranschlagt Bugatti 170.000 Euro (185.000 US-Dollar), ein neuer 8-Liter-Doppel-V-Motor mit 16 Zylindern kostet umgerechnet fast 790.000 Euro (856.406 US-Dollar). Und auch die anfallenden Kosten für das Benzin sind angesichts der aktuellen Preise happig. Innerorts schluckt der Chiron 36,7 Liter Super plus pro 100 Kilometer, außerorts etwa 15,8 Liter. Fest steht damit: Wer nur den Kaufpreis einrechnet und die Unterhaltskosten nicht bedenkt, hat beim Bugatti Chiron deutlich zu knapp kalkuliert.