Volksmusiker Marianne und Michael fordern Schulfach "Bairisch"

15.3.2019, 14:24 Uhr
"Wir sorgen uns wirklich, dass der Dialekt ausstirbt", sagen die Volksmusiker Marianne und Michael und fordern deshalb ein Schulfach für Mundart.

© dpa/ Ursula Düren "Wir sorgen uns wirklich, dass der Dialekt ausstirbt", sagen die Volksmusiker Marianne und Michael und fordern deshalb ein Schulfach für Mundart.

"Es ist ein gutes Gefühl, wenn jemand Dialekt redet." Die eigenen Söhne könnten zwar noch Bairisch sprechen, die drei Enkel aber schon nicht mehr. "Wir reden Bairisch daheim. Sie verstehen es - aber sie können es nicht sprechen", sagte Marianne Hartl. "Wir sorgen uns wirklich, dass der Dialekt ausstirbt." Als Traumpaar der Volksmusik stehen die Hartls seit 45 Jahren gemeinsam auf der Bühne - und singen in Dialekt.

3 Kommentare