Warum immer mehr User an Spaßveranstaltungen teilnehmen

21.6.2016, 15:26 Uhr
Eine der Spaßveranstaltungen heißt "Bezahlen wie echte Rentner".

© Screenshot Facebook, 20.6.2016 Eine der Spaßveranstaltungen heißt "Bezahlen wie echte Rentner".

Das wichtigste vorab: Je skurriler und politisch unkorrekter, desto mehr Leute wollen teilnehmen. Vorreiter war der "Toast Hawaii Sonntag der Freiwilligen Feuerwehr Eibelstadt". Was über 5.000 User interessiert, freut die echte Freiwillige Feuerwehr Eibelstadt weniger. Auf Facebook wehren sich die Feuerwehrmänner und -frauen gegen diesen Social-Media-Scherz. Zwar hätten sie die Veranstaltung Facebook auch gemeldet – jedoch ohne Erfolg, schreiben sie in einem Post.

Hinter der Veranstaltungseinladung steckt die "Die nicht so schmierige Veranstaltungsfirma" - ein "Unternehmen", das genauso frei erfunden und sinnlos ist wie die Veranstaltungen, die es sich ausdenkt. Hier entstehen nach Angaben der Macher "seriöse Events, die nur mit einer großen Anzahl von Praktikanten zu realisieren sind". Eine ernsthafte Beantwortung von Fragen darf hier nicht erwartet werden. Stattdessen bezeichnet die "Firma" sich als "Der beste Facebookhype seit der Flüchtlingskrise!" Und tatsächlich wirken diese Spaßveranstaltungen nach der "Ice Bucket Challenge" und anderen Social-Media-Trends zwanglos und erfrischend.

Wie heute.de berichtet, steckt "Freddy, 21 Jahre, Student aus Würzburg" hinter dieser besonderen "Firma". Doch viel verraten will er nicht über sich. nordbayern.de antwortet er: "Freddy haben wir mittlerweile mundtot machen müssen, er war ein zu großes Plappermaul."

Vielleicht ist es ihm peinlich, mit "Einhornimplantate für Pferde" oder "Meditatives Sacksniffen mit Jogi Löw" in Verbindung gebracht zu werden. Möglicherweise fürchtet er auch den Hass aller, die den Spaß nicht auf Anhieb verstehen – so wie Helga Schubert. Die Facebook-Userin findet "Schritt für Schritt das Rauchen anfangen" überhaupt nicht lustig und empört sich: "So verantwortungslos kann doch niemand sein."

Alle anderen freuen sich über so blauäugige User wie Helga Schubert. Dann ist es wie in der Schule, wenn alle über einen Witz lachen, den nur einer nicht kennt. Wundern dürften sich aber doch so einige Facebook-User, wenn in ihrer Timeline plötzlich "Gurken streicheln für Anfänger" auftaucht. Gut für "Die nicht so schmierige Veranstaltungsfirma", die zahlreiche Klicks der neugierigen User bekommt. Die Veranstaltung "Leute entfreunden, die sich für 'lustige' Facebook-Events interessieren" hat bisher übrigens nur fünf Zusagen.

Gesellschaftskritik im Stil des Titanic-Magazins darf man aber auch bei "Schritt für Schritt zum Kokser" nicht erwarten. Zwar ist als Ort die Europäische Zentralbank in Frankfurt angegeben, dennoch sind und bleiben diese Veranstaltungen reiner Spaß und der Social-Media-Trend dieser Monate.

Verwandte Themen


Keine Kommentare