Brauchtum

Darum kommt der Nikolaus am 6. Dezember

28.11.2022, 13:06 Uhr
Der Bischof Nikolaus besucht am 5. und 6. Dezember die Kinder.

© dpa Der Bischof Nikolaus besucht am 5. und 6. Dezember die Kinder.

Wer ist der Nikolaus?

Die Figur geht vor allem auf Nikolaus von Myra zurück. Er war Bischof in Kleinasien und galt als überaus großherzig. Der Legende nach steckte der Wohltäter armen Mädchen Geld für die Aussteuer zu. Das heimliche Bringen von Geschenken ist seit dem 15. Jahrhundert bekannt.

Nikolaus: Was wird am 6. Dezember gefeiert?

Nikolaus von Myra starb angeblich am 6. Dezember 343. Deshalb wird in vielen Ländern an seinem Todestag das Nikolausfest gefeiert. In Deutschland ist es Brauch, Süßigkeiten zu verschenken.

Das läuft so meist: Am Abend des 5. Dezembers werden die (geputzten) Stiefel oder Socken der Kinder vor die Tür gestellt. Über Nacht kommt dann der Nikolaus und legt Geschenke hinein. Am Morgen des 6. Dezembers freuen sich die Kinder über die Gaben. In einigen Haushalten kommt auch ein verkleideter Nikolaus ins Haus und verteilt die Geschenke direkt aus einem großen Sack. Manchmal wird er dabei auch von Knecht Ruprecht begleitet.

Nikolaus schon am 5. Dezember? Das steckt dahinter

In manchen Gegenden ist es auch üblich, dass der Nikolaus schon am Abend des 5. Dezembers die Geschenke bringt - ob nun im Stiefel oder persönlich mit Rauschebart, rotem Mantel und Sack. Insbesondere in Bayern findet man Orte, an denen der Nikolaus schon früher kommt.

Ganz anders wird in den Niederlanden und Teilen Belgiens gefeiert: Der Nikolaus heißt dort Sinterklaas und legt jedes Jahr per Schiff in einem anderen Hafen an. Dann reitet er von Dach zu Dach und klettert durch die Schornsteine, um knapp drei Wochen vor Weihnachten Geschenke zu bringen.

Nikolaus oder Weihnachtsmann: Was ist eigentlich der Unterschied?

Häufig wird der Nikolaus mit dem Weihnachtsmann verwechselt. Kein Wunder, beide sind schließlich bärtig und tragen einen roten Mantel. Im Gegensatz zum Nikolaus ist der Weihnachtsmann aber eine reine Kunstfigur, die im Zuge der Reformation entstand, um den Brauch des Schenkens vom Nikolaustag auf das Weihnachtsfest zu übertragen.

Sein Äußeres geht im Ursprung auf den Heiligen Nikolaus zurück. Heute wird der Weihnachtsmann üblicherweise mit Zipfelmütze, rotem Mantel und weißem Rauschebart dargestellt. Zu verdanken hat er sein Image einer Coca-Cola-Werbekampagne von 1932.

0 Kommentare