Bayern: Grüne fordern Milliarden-Offensive für Wohnungen

20.9.2018, 13:51 Uhr
Bezahlbarer Wohnraum wird knapp: Die Grünen kündigen eine Milliarden-Offensive an.

© Alexander Brock Bezahlbarer Wohnraum wird knapp: Die Grünen kündigen eine Milliarden-Offensive an.

Ein am Donnerstag in München vorgestellter Zehn-Punkte-Plan sieht unter anderem vor, in den kommenden fünf Jahren 50.000 Wohnungen mit Sozialbindung zur Verfügung zu stellen. Dabei handelt es sich um Wohnungen, die wegen einer öffentlichen Förderung beispielsweise für eine gewisse Zeit nur für eine sozialverträgliche Miete vergeben werden dürfen. Zudem soll es jährlich eine Milliarde Euro für Wohnraumförderungen und ein Vorkaufsrecht für Kommunen geben, damit mehr Mietwohnungen und Bauflächen in den öffentlichen Bestand kommen.

Der Chef der Grünen-Landtagsfraktion, Ludwig Hartmann, betonte mit Blick auf Bayern, dass die CSU-Politik an der Lebensrealität der Menschen vorbei gehe. In Städten wie München sei der Erwerb von Wohneigentum längst nicht mehr für Normalverdiener möglich.

Hier gehe es vielmehr darum, überhaupt noch ein Dach über dem Kopf zu haben. Um mehr Wohnungen bauen zu können, müssten die Häuser höher gebaut werden. Bestehende Sozialbindungen müssten verlängert werden und dürften nicht einfach auslaufen. Bayern benötige jährlich 70.000 neue Wohnungen. „Wir brauchen eine Vorfahrt für den sozialen Wohnungsbau“, betonte der wohnungspolitische Sprecher der Fraktion, Jürgen Mistol.

24 Kommentare