EU hält Ceta-Rettung bis Donnerstag weiter für möglich

24.10.2016, 19:00 Uhr
EU hält Ceta-Rettung bis Donnerstag weiter für möglich

© EPA/STEPHANIE LECOCQ

Zuvor hatte Premierminister Charles Michel erklärt, dass Belgien dem europäisch-kanadischen Freihandelsabkommen Ceta nicht zustimmen könne. Das Land sehe sich derzeit dazu nicht in der Lage, sagte Michel am Montag nach einem Treffen mit Vertretern der belgischen Regionalregierungen in Brüssel, wie belgische Medien berichteten.

Die Wallonie sperrte sich bis zuletzt gegen das bereits fertig ausgehandelte Abkommen. Nun legte unter anderem auch die Brüsseler Regionalvertretung noch ihr Veto ein. Belgien bräuchte zur Zustimmung zu dem Abkommen grünes Licht der Regionen, die EU wiederum braucht das Einvernehmen aller 28 Mitgliedstaaten. EU-Ratschef Donald Tusk sollte bis zum Abend mit dem kanadischen Premier Justin Trudeau klären, ob das geplante Gipfeltreffen am Donnerstag stattfinden kann.

17 Kommentare