Flixtrain will auch den Nürnberger Bahnhof ansteuern

25.5.2018, 14:38 Uhr
Ein Servicemitarbeiter der Deutschen Bahn filmt mit seinem Smartphone die Ausfahrt des neuen Fernzugs Flixtrain aus dem Bahnhof Köln. Bald könnten die Züge von Flixtrain auch Halt in Nürnberg machen.

© Christian Charisius/dpa Ein Servicemitarbeiter der Deutschen Bahn filmt mit seinem Smartphone die Ausfahrt des neuen Fernzugs Flixtrain aus dem Bahnhof Köln. Bald könnten die Züge von Flixtrain auch Halt in Nürnberg machen.

Zunächst einmal am Tag soll künftig ein Zug hin- und zurückfahren, später kann das Angebot auf zwei oder mehr Züge pro Tag ausgeweitet werden. Der Flixtrain genannte Zug-Ableger von Flixbus soll bis zu 230 Kilometer pro Stunde schnell sein und auf der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Ebensfeld und Erfurt fahren, über die die ICEs der Deutschen Bahn seit Dezember in knapp drei Stunden von Nürnberg in die Bundeshauptstadt gelangen.

Auf welcher Trasse genau der Flixtrain fährt, steht allerdings noch nicht endgültig fest. Eine Entscheidung von DB Netz steht noch aus.

Seit März verkehrt der Flixtrain zwischen Hamburg und Köln, einen Monat später folgte die Verbindung Stuttgart—Berlin. "Mit aktuell bis zu 500 Passagieren pro Zug liegt die durchschnittliche Auslastung zwischen 50 und 70 Prozent und übertrifft damit alle Erwartungen", sagt ein Sprecher. Ab Ende Juli sind Sitzplatzreservierungen in den Zügen möglich.

Verwandte Themen


13 Kommentare