Immer mehr Kinder unter drei Jahren in Bayerns Kitas

17.2.2018, 17:31 Uhr
In den bayerischen Kindergärten und Kindertagesstätten werden immer mehr Kinder unter drei Jahren betreut. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre stieg die Quote stieg von knapp zehn auf nunmehr 27,4 Prozent.

© dpa (Symbolbild) In den bayerischen Kindergärten und Kindertagesstätten werden immer mehr Kinder unter drei Jahren betreut. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre stieg die Quote stieg von knapp zehn auf nunmehr 27,4 Prozent.

Spitzenreiter in der Auflistung des Statistischen Landesamtes in Fürth ist der Landkreis München mit 42,1 Prozent der Unter-Dreijährigen. Die Stadt München dagegen hatte im vergangenen Jahr (Stichtag 1. März 2017) mit 35,1 Prozent eine relativ niedrige Betreuungsquote im Vergleich zum Umland. Und mit 13,7 Prozent war sie im Landkreis Berchtesgadener Land am niedrigsten.

In der Metropolregion Nürnberg liegen unter anderem Nürnberg (28,2), Fürth (25,1), Ansbach (22,0) und Schwabach (25,9) deutlich unter dem Erlanger Wert. Der Bezirk Mittelfranken wiederum liegt mit einer Betreuungsquote von 30,7 Prozent ziemlich weit oben im Ranking der sieben bayerischen Regierungsbezirke. Höher sind die Zahlen nur noch in Oberfranken (33,6) und Unterfranken (33,1), die wenigsten Kinder unter drei Jahren werden in niederbayerischen Kitas betreut, hier liegt die Quote bei 19,7 Prozent. 

Betreut wurden laut der Erhebung des Statistischen Landesamtes zuletzt 100.121 Unter-Dreijährige im Freistaat. Die Zahl aller betreuten Kinder bis sechs Jahren stieg im vergangenen Jahr um 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 559.275. Der Anstieg bei der Kindertagesbetreuung lag mit 2,9 Prozent auf 548.822 Kinder deutlich unter dem Plus bei Kindern in der öffentlich geförderten Tagespflege: Hier betrug der Zuwachs im Vergleich zu 2016 sogar 12,7 Prozent auf 10.453 Kinder. Im März 2017 gab es in Bayern den Angaben zufolge 9359 Kindertageseinrichtungen.

Keine Kommentare