Impfpflicht für Kinder? Huml schließt nichts aus

24.2.2015, 10:52 Uhr
Soll es eine Impfpflicht geben oder nicht? Darüber streiten derzeit die Experten.

© dpa Soll es eine Impfpflicht geben oder nicht? Darüber streiten derzeit die Experten.

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) schließt die Einführung einer allgemeinen Masern-Impfpflicht für Kinder nicht mehr grundsätzlich aus – aber nur als allerletztes Mittel. "Klar ist: Das würde einen erheblichen Eingriff in das im Grundgesetz garantierte Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit und in das Sorgerecht der Eltern bedeuten", sagte Huml dem "Münchner Merkur". Sie betonte: "Deshalb könnte eine allgemeine Impfpflicht für Kinder nur als Ultima Ratio in Erwägung gezogen werden, wenn die Überzeugungsarbeit zu wenig Erfolg hat."

Am Montag war bekanntgeworden, dass in Berlin ein Kleinkind an Masern gestorben ist. Huml warb deshalb eindringlich für die Impfung. "Die Masern-Welle in Berlin zeigt, wie wichtig ein Impfschutz ist. Ich setze darauf, dass dies nun auch mehr Impfgegner einsehen."

In Bayern laufe bereits eine Impfoffensive. Dabei werde man nun noch stärker an das Verantwortungsbewusstsein der Eltern appellieren. "Eine Impfung ist ein kleiner Schritt mit großer Wirkung", betonte Huml. Man gebe dadurch sich selbst und den Mitbürgern Sicherheit. Seit Jahresanfang und bis vergangenen Freitag hatte es bayernweit 51 Masern-Fälle gegeben. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es 13 Fälle. Vergangene Woche waren vier neue Fälle hinzugekommen.

Wenn Sie zu diesem Thema ihre Meinung äußern möchten, können Sie dies in dem extra dafür eingerichteten Leserforum tun. Eine direkte Kommentierung dieses Artikels ist nicht mehr möglich.

Verwandte Themen