Kim Jong Un sieht in Gipfel mit Trump historische Chance

10.5.2018, 12:38 Uhr
Nordkoreas Diktator Kim Jong Un treibt die atomare Abrüstung seines Landes voran.

© REUTERS/Jason Lee Nordkoreas Diktator Kim Jong Un treibt die atomare Abrüstung seines Landes voran.

Kim und Pompeo hätten mit Blick auf den Gipfel über "praktische Dinge" gesprochen und dabei einen für beide Seiten "befriedigenden Konsens" erzielt, hieß es. Details wurden nicht genannt. Nach Berichten der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap war es das erste Mal, dass die staatlichen Medien des abgeschotteten Landes offen über Kims Pläne für ein Treffen mit Trump sprachen.

Bei dem ersten Gipfel zwischen beiden Ländern geht es um eine friedliche Lösung des jahrelangen Konflikts um das Atomprogramm Nordkoreas. Washington fordert von der kommunistischen Führung in Pjöngjang den dauerhaften Verzicht auf Atomwaffen. 

Als Zeichen des guten Willens hatte Nordkorea drei Amerikaner freigelassen, die in dem Land wegen des Vorwurfs staatsfeindlicher Aktivitäten inhaftiert worden waren. Die drei Männer wurden in der Nacht zum Donnerstag auf dem Luftwaffenstützpunkt Andrews bei Washington von Trump persönlich in Empfang genommen. Sie waren zusammen mit Pompeo gekommen. Kim habe einen Befehl zur Begnadigung der drei US-Bürger erteilt, hieß es in den nordkoreanischen Medien.

Verwandte Themen


Keine Kommentare