Pläne zum Bürgergeld

„Lust machen auf die Überstunde“: Lindner fordert Deutsche auf, Einstellung zur Arbeit zu überdenken

Nina Kammleiter

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

8.4.2024, 16:22 Uhr
Bundesfinanzminister Christian Lindner will "Lust machen auf die Überstunde".

© Michael Kappeler/dpa Bundesfinanzminister Christian Lindner will "Lust machen auf die Überstunde".

Bundesfinanzminister Christian Lindner fordert, dass die Deutschen ihre Einstellung zur Arbeit überdenken sollen. In der ARD-Talkshow "Caren Miosga" am Sonntag, 7. April, sprach Lindner von einer "Mentalitätsreform", die vielleicht sogar nötig sei.

Denn Arbeit sei mehr als nur das Finanzielle, erklärte Lindner zu seinem Vorhaben, die Berechnungsmethode für das Bürgergeld neu zu justieren und Sanktionen zu verschärfen, wenn zumutbare Arbeit verweigert wird. "Arbeit ist doch auch Sinnstiftung, das strukturiert den Alltag, das verbessert Lebenschancen."

Daher solle man dafür sorgen, dass sich Arbeit lohnt, auch der Schritt weg vom Bürgergeld hin zu einer kleinen Beschäftigung. "Den Leuten Lust machen auf die Überstunde, weil die sich vielleicht steuerlich lohnt", sagte Lindner. Auch in den vergangenen Wochen hatte der Bundesfinanzminister immer wieder öffentlich über Steuererleichterungen für Überstunden gesprochen.