Nach Hessenwahl: CDU und Grüne auf Konsens bedacht

1.11.2018, 14:09 Uhr
Nach Hessenwahl: CDU und Grüne auf Konsens bedacht

© Boris Roessler/dpa

Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und sein bisheriger Stellvertreter Tarek Al-Wazir (Grüne) betonten aber, sie wollten erst die Treffen mit den anderen Parteien abwarten, bevor es zu vertiefenden Gesprächen kommen könne. Am Montag wollen sich beide Seiten wieder zusammensetzen.

CDU und Grüne hatten nach der Wahl 2013 ein schwarz-grünes Bündnis gebildet, das sie nach dem Ergebnis der Landtagswahl nun fortführen könnten – allerdings nur mit einer Mehrheit von einem Sitz im Landtag. Rechnerisch ist auch ein Ampel-Bündnis von Grünen, SPD und FDP möglich oder eine große Koalition von CDU und SPD.


Grüne und AfD feiern: Die Landtagswahl in Hessen zum Nachlesen


Nach der Landtagswahl habe sich die Ausgangslage für beide Parteien verändert. Daher könne es auch kein "Weiter so" bei einer möglichen weiteren Zusammenarbeit geben, betonte der amtierende Wirtschaftsminister Al-Wazir. Bei dem Treffen in kleiner Runde sei über die Rahmenbedingungen gesprochen worden, wie die Politik in den nächsten fünf Jahren in Hessen gestaltet werden sollte.

Bouffier und Al-Wazir versicherten, dass auch eine Regierung mit knapper Mehrheit gut funktionieren könne. Dazu gehöre aber Disziplin und eine inhaltliche Stabilität. Die CDU war bei der Landtagswahl trotz massiver Verluste stärkste Kraft geblieben. Dahinter landeten nach dem vorläufigen Endergebnis die Grünen mit starken Zuwächsen knapp vor der SPD.


Nach der Hessenwahl: Das Fazit unserer Chefredakteure


 

2 Kommentare