Nordkorea: EU beschließt ebenfalls neue Sanktionen

21.9.2017, 21:54 Uhr
Nach den USA verhängt nun auch die EU strengere Sanktionen gegen Nordkorea.

© Marijan Murat (dpa) Nach den USA verhängt nun auch die EU strengere Sanktionen gegen Nordkorea.

Laut Diplomatenkreisen sollen die  EU-Außenminister  neuen Sanktionen gegen Nordkorea im Oktober verabschieden. Im Detail soll es dabei um ein Verbot von Investitionen in Nordkorea gehen. Dieses soll für sämtliche Wirtschaftszweige gelten. Auch Ölausfuhren in das Land sollen künftig untersagt werden. Zudem sollen Einreiseverbote und Kontosperren für weitere nordkoreanische Personen, Organisationen und Unternehmen verhängt werden.

US-Präsident Donald Trump hatte kurz zuvor neue, harte Sanktionen gegen Nordkorea verkündet. Die Strafmaßnahmen der USA zielen darauf ab, jeglichen Handel mit Nordkorea zu unterbinden. Der UN-Sicherheitsrat hatte bereits im August und September zusätzliche Strafmaßnahmen gegen Nordkorea beschlossen. Grund sind die anhaltenden Atom- und Raketentests des kommunistischen Lands, die gegen internationales Recht verstoßen.

Keine Kommentare