Söder über Kommunalwahl: CSU tritt wohl mit Frau im Spitzenteam an

22.3.2019, 17:49 Uhr
Im Gespräch mit den Nürnberger Nachrichten deutete Ministerpräsident Markus Söder an, dass zur OB- und Kommunalwahl 2020 eine Frau im Spitzenteam der CSU antreten wird.

© Michael Matejka, NNZ Im Gespräch mit den Nürnberger Nachrichten deutete Ministerpräsident Markus Söder an, dass zur OB- und Kommunalwahl 2020 eine Frau im Spitzenteam der CSU antreten wird.

Die Christsozialen wollen den Wählerinnen und Wählern eine Alternative zur SPD bieten, die mit zwei Männern antritt. Die Sozialdemokraten hatten nach der Ankündigung von OB Ulrich Maly, 2020 nicht erneut anzutreten, Parteichef Thorsten Brehm als Nachfolgekandidaten vorgeschlagen. Mit ihm tritt Bürgermeister Christian Vogel wieder an.


"Chance für die CSU": Das bedeutet Maly-Aus für Nürnberg


Bei der Frage, wer für die CSU als Kandidat oder Kandidatin in Frage kommen könnte, nennt Söder auch zwei Frauen aus der Lokalpolitik. Ob eine davon gar eine OB-Kandidatin sein wird, oder ob es um den Posten der Bürgermeisterin geht, ließ der Parteichef offen.

Markus Söder reagiert auch auf die schnelle Lösung der Kandidatenfrage bei den Sozialdemokraten. "Die Hektik, die sie an den Tag legen, hat mich überrascht", meinte der Politiker. Er hätte erwartet, dass zunächst ein Basis-Prozess angestrebt werde bei der Suche nach einer Kandidatin oder eines Kandidaten. "Jetzt ist es ruck zuck von oben herab entschieden worden." 

Die Christsozialen haben aber offenbar nicht vor, es anders zu handhaben. Die CSU, so Söder, lasse sich Zeit mit der Suche und der Bekanntgabe ihrer Spitzenvertreter. "Wir sind nicht unter Zeitdruck. Es kommt auf den Schlussspurt an", sagte er mit Blick auf die Kommunalwahl. Söder geht davon aus, dass die Nürnberger SPD mit der Nominierung von Brehm einen Kurs "nach links" einschlagen werde. Auch dazu will die CSU Alternativen bieten. Wichtige Themenfelder im bevorstehenden Kommunalwahlkampf sind für den Parteistrategen Verkehr, Sicherheit und Stadt-Ökologie.

Verwandte Themen


7 Kommentare