Weise verlässt Bundesagentur und Bamf

27.5.2016, 16:10 Uhr
Spätestens 2017, wenn sein Vertrag bei der Bundesagentur für Arbeit ausläuft, will Chef Frank-Jürgen Weise die Behörde verlassen.

© dpa Spätestens 2017, wenn sein Vertrag bei der Bundesagentur für Arbeit ausläuft, will Chef Frank-Jürgen Weise die Behörde verlassen.

Sein Vertrag bei der Bundesagentur (BA) läuft im Mai 2017 aus. "Dann ist es auch Zeit, dass jemand anderes den Job macht", sagte Weise den Nürnberger Nachrichten. Womöglich werde er auch schon früher den Posten räumen. Weise steht der BA seit 2004 vor.

Auch beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf), das er seit Herbst leitet, will Weise abtreten."Mir ist klar: Ende des Jahres, wenn hier alles geordnet ist, werde ich das Bamf verlassen", sagte Weise. Geplant sei künftig im Bamf - ähnlich wie in der BA - ein Führungsteam. "Ich habe den Auftrag, dafür Vorschläge zu machen", so Weise.

Gleichzeitig räumte Weise ein, seine scharfe öffentliche Kritik an den Zuständen des Bamf sei "rückwirkend schwierig" gewesen. Mehrfach hatte Weise, als er an die Spitze des Bamf trat, moniert, die Arbeit in der Behörde laufe nicht gut.

Von vielen Mitarbeitern war ihm dies negativ ausgelegt worden, ein Konflikt zwischen dem Personalrat und der Leitung der Behörde um die Einstellung von neuen Mitarbeitern war vor kurzem eskaliert. Wenn aber der Rückstand an Asylfällen abgearbeitet sei, "sind am Ende des Jahres die Beschäftigten die Helden der Nation", so Weise.

7 Kommentare