Wohlfühlbegriffe als Mittel der Politik

9.11.2015, 05:58 Uhr
Aufnahmezentrum: Was sich so freundlich anhört, sind eigentlich Abschiebelager. Eingerichtet in Bamberg und bei Ingolstadt, um Asylbewerber primär vom Balkan schnell zu registrieren, ihre Anträge zu bearbeiten und die Menschen dann zügig abschieben zu können.
1 / 8

Aufnahmezentrum

Aufnahmezentrum: Was sich so freundlich anhört, sind eigentlich Abschiebelager. Eingerichtet in Bamberg und bei Ingolstadt, um Asylbewerber primär vom Balkan schnell zu registrieren, ihre Anträge zu bearbeiten und die Menschen dann zügig abschieben zu können. © dpa

Transitzone: Auch ein Euphemismus. Transit bedeutet "Übergang", doch gerade der Grenzübertritt soll in diesen, von der CSU vor einiger Zeit vorgeschlagenen, Asyl-Lagern verhindert werden. Besser wäre wohl "Gefängnis".
2 / 8

Transitzone

Transitzone: Auch ein Euphemismus. Transit bedeutet "Übergang", doch gerade der Grenzübertritt soll in diesen, von der CSU vor einiger Zeit vorgeschlagenen, Asyl-Lagern verhindert werden. Besser wäre wohl "Gefängnis". © dpa

Vorrat ist ein positiv besetztes Wort, dabei geht es viel mehr um das massenhafte Speichern von Daten. Besser vielleicht: Datenhamstern.
3 / 8

Vorratsdatenspeicherung

Vorrat ist ein positiv besetztes Wort, dabei geht es viel mehr um das massenhafte Speichern von Daten. Besser vielleicht: Datenhamstern. © dpa

Potenzieller Gefährder: Ein Begriff aus der Terrorismusbekämpfung, er  soll eine Person beschreiben, von der man ausgeht, dass sie eine Straftat begeht. Das klingt zunächst bedrohlich, doch tatsächlich gibt es gegen einen "Gefährder" keine gerichtsfesten Beweise und der nach unserem Rechtsverständnis unschuldig ist. "Potenzieller Gefährder" steigert das noch bis ins Aberwitzige: Ein Potenzieller Gefährder kann jeder sein.
4 / 8

Potenzieller Gefährder

Potenzieller Gefährder: Ein Begriff aus der Terrorismusbekämpfung, er soll eine Person beschreiben, von der man ausgeht, dass sie eine Straftat begeht. Das klingt zunächst bedrohlich, doch tatsächlich gibt es gegen einen "Gefährder" keine gerichtsfesten Beweise und der nach unserem Rechtsverständnis unschuldig ist. "Potenzieller Gefährder" steigert das noch bis ins Aberwitzige: Ein Potenzieller Gefährder kann jeder sein. © AFP

Nacktscanner: Beispiel für das Scheitern von Versuchen, Politiksprech zu etablieren. Die Worte Sicherheits- oder Körperscanner haben sich nie durchgesetzt.
5 / 8

Nacktscanner

Nacktscanner: Beispiel für das Scheitern von Versuchen, Politiksprech zu etablieren. Die Worte Sicherheits- oder Körperscanner haben sich nie durchgesetzt. © dpa

Studiengebühren: Noch ein Beispiel für gescheiterten Politiksprech, eigentlich wollte man das Wort "Studienbeiträge" etablieren.
6 / 8

Studiengebühren

Studiengebühren: Noch ein Beispiel für gescheiterten Politiksprech, eigentlich wollte man das Wort "Studienbeiträge" etablieren. © dpa

Thermische Abfallbehandlung: Hört sich unspektakulär an, oder? Gemeint ist aber die Müllverbrennung - und die will wohl niemand in der Nachbarschaft haben.
7 / 8

Thermische Abfallbehandlung

Thermische Abfallbehandlung: Hört sich unspektakulär an, oder? Gemeint ist aber die Müllverbrennung - und die will wohl niemand in der Nachbarschaft haben. © Eduard Weigert

Schurkenstaat: Ein ganz böses Land, das nur Gemeinheiten im Sinn hat. Gibt es nicht? Doch das Wort Schurkenstaat impliziert das - und soll es auch.
8 / 8

Schurkenstaat

Schurkenstaat: Ein ganz böses Land, das nur Gemeinheiten im Sinn hat. Gibt es nicht? Doch das Wort Schurkenstaat impliziert das - und soll es auch. © A9999/_Jörn Petring