Prinz Charles' angeblicher Hochzeits-Toast versteigert

20.7.2012, 09:23 Uhr
Prinz Charles' angeblicher Hochzeits-Toast versteigert

© Jonathan Brady (dpa)

Zwei Telefonbieter kämpften um das 30 Jahre alte Stück Weißbrot. Am Ende ging es für 230 Pfund an einen nicht namentlich genannten Käufer im Vereinigten Königreich, teilte das Auktionshaus Charles Hanson Auctioneers im englischen Derby am Donnerstag mit.

Angeboten hatte es die 83 Jahre alte Rosemarie Smith. Deren Tochter hatte als Dienstmädchen im Buckingham Palast gearbeitet. Am royalen Hochzeitstag, dem 29. Juli 1981, hatte Smith ihre Tochter besucht. «Eine ihrer Aufgaben war es, Prinz Charles' Frühstückstablett aus seinem Zimmer zu holen», sagte sie. «Ich stand mit ihr im Gang und sah, dass Charles ein bisschen Toast übrig gelassen hatte. Ich wollte ein Souvenir von der Hochzeit und dachte mir: Warum nicht?» Das getoastete Brot - ohne Kruste - hatte 30 Jahre lang in ihrem Regal gestanden.

Der Prinzen-Toast war im Vergleich zu anderen Broten noch richtig billig: Ein Käse-Sandwich mit dem angeblichen Antlitz der Jungfrau Maria wurde 2004 beim Auktionshaus Ebay für 28000 Dollar verkauft.