Schmökern in der Altstadt

27.4.2016, 20:40 Uhr

Vom Haupteingang der Egidienkirche aus gesehen links wird der Schrank fortan allen, die gerne lesen, zur Verfügung stehen. Der Egidienbergverein stiftet den Sockel und die Gesamtkirchengemeinde Nürnberg stellt den Platz im Zentrum der Altstadt zur Verfügung.

Nach dem öffentlichen Bücherschrank in Gostenhof, in der Veit-Stoß-Anlage und in Gibitzenhof bei der Kirche St. Ludwig ist dies der dritte seiner Art in Nürnberg.

Die Idee des Bücherschranks ist ganz einfach. Jeder kann sich dort ein Buch mitnehmen. Nach der Lektüre können die Leser die Bücher auch wieder zurückbringen oder andere Bücher aus ihrer Sammlung spenden. Die Exemplare sollten gut erhalten sein. Und wer sich in ein ausgeliehenes Buch verliebt hat, kann es einfach behalten.

Ehrenamtliche Helfer

Die Möglichkeit, sich rund um die Uhr ohne Formalitäten und Kosten mit Büchern zu versorgen, werde in Gostenhof und Gibitzenhof jetzt schon über ein Jahr von den Bürgern regelmäßig und gerne wahrgenommen, heißt es in der Pressemitteilung der Initiatoren.

Falls es mal an Nachschub fehlt, werden die Schränke von ehrenamtlichen Helfern der Bürgerstiftung aufgefüllt. Mehr als 3000 Bücher seien so schon von Lesern in Gostenhof und Gibitzenhof genutzt worden, so die Stiftung.

Auf den dritten öffentlichen Bücherschrank soll noch in diesem Jahr ein vierter folgen. Da die Bücherschränke für Wind und Wetter gerüstet sein müssen und deshalb teuer seien, ist die Bürgerstiftung auf der Suche nach Sponsoren. In diesem Jahr werden die Einnahmen aus dem Benefiz-Golfturnier der Bürgerstiftung ebenfalls mit in die Finanzierung der Bücherschränke fließen. Martin Brons, Pfarrer der Gemeinde St. Egidien, freute sich über das neue Angebot, heißt es in der Pressemitteilung.

 

Weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet unter der Adresse www.buergerstiftung-nuernberg.de oder per Telefon unter der Nummer (09 11) 6 60 45 57

Keine Kommentare