15 Kilo Crystal Meth in Bayern sichergestellt

27.1.2015, 07:53 Uhr
Die synthetische Droge Crystal Meth ist beliebt und gefährlich.

© dpa Die synthetische Droge Crystal Meth ist beliebt und gefährlich.

2013 wurden zwar 36 Kilo der synthetischen Droge bei Schmugglern entdeckt, doch dabei waren auch zwei Großfunde. So wurden am Münchner Flughafen knapp 20 Kilogramm beschlagnahmt. Drogenkuriere waren damit auf dem Weg nach Japan. Die Ermittler sprachen damals vom größten bisherigen Crystal-Fund in Deutschland.

Das Problem des Crystal-Schmuggels sei weiterhin groß, sagte der Ministeriumssprecher. Die entdeckte Crystal-Menge 2014 bewegt sich etwa auf dem Stand des Jahres 2012, als im Freistaat insgesamt 14,3 Kilo der Synthetikdroge sichergestellt wurden.

Crystal Meth wird vor allem aus Tschechien nach Deutschland geschmuggelt. In Tschechien wird es in Drogenküchen hergestellt und auf Märkten verkauft. Die Droge macht extrem schell abhängig und führt zu Gehirnschädigungen.

Keine Kommentare