Mitglieder geehrt

150 Jahre: Die Freiwillige Feuerwehr Hemhofen hat Geburtstag gefeiert

Redaktion Erlanger Nachrichten

25.4.2023, 15:46 Uhr
Innenminister Joachim Hermann (r.) und sein Parteifreund Walter Nussel freuen sich mit den Feuerwehrleuten.

© Sebastian Weber/Feuerwehr, NN Innenminister Joachim Hermann (r.) und sein Parteifreund Walter Nussel freuen sich mit den Feuerwehrleuten.

Im Jahr 2017 haben sich die beiden Feuerwehren Hemhofen und Zeckern zusammengetan und bilden seither ein starkes Miteinander im neuen Feuerwehrhaus. Der Verein Freiwillige Feuerwehr Hemhofen feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Jubiläum. Die geladenen Vereine versammelten sich am Samstagnachmittag um 16 Uhr im Ort, wo es für das Gedenken an verstorbene Mitglieder zum Abmarsch Richtung Denkmal am dortigen Friedhof ging.

Zwei Vertreter der Kirche luden dort alle Anwesenden ein, ihren Einsatz über 150 Jahre hinweg zu überblicken und den seither verstorbenen Mitgliedern zu gedenken. Nach einigen Worten und dem Segen für Alle, zog man mit der Begleitung einiger Spielleute des Spielmannszuges durch den Ort in Richtung Feuerwehrhaus, wo die Gäste Brotzeit und Getränke in festlichem Rahmen erwartete. Musikalisch wurden man durch die Zeckerner Musikanten begleitet.

Es gab einen kleinen Festumzug durch den Ort.

Es gab einen kleinen Festumzug durch den Ort. © Sebastian Weber/Feuerwehr, NN

Der abendliche Festkommers wurde um 18 Uhr durch ersten Vorsitzenden Fred Bauerreis eröffnet. Er begrüßte die Abordnungen der Vereine mit Einzug der Fahnen. Vertreter der Gemeinde, der Kreisbrandinspektion und des Landrats Alexander Tritthart, zusammen mit Kreisrätin Dr. Ute Salzner, als auch der Politik mit den Abgeordneten Stefan Müller, Martina Stamm-Fibich, sowie Walter Nussel, bis hin zu Innenminister Joachim Herrmann waren zu Gast.

Seit vielen Jahren im aktiven Dienst

Nach zahlreichen Grußworten standen Ehrungen für aktive Feuerwehrdienstleistende und für langjährige Vereinsmitgliedschaften an. Die staatlichen Ehrungen übernahm Innenminister Joachim Herrmann mit Unterstützung des Landrats, welcher die Urkunden verlas. Kreisbrandmeister Matthias Rocca und Kreisbrandinspektor Jürgen Schwab gratulierten den Geehrten, nachdem Ihnen das Ehrenzeichen an die Uniform gesteckt wurde. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande in Silber, Michael Frank und Tanja Heilmann. 40 Jahre aktive Dienstzeit kann Gerhard Matheiowetz von sich behaupten, der das Ehrenzeichen in Gold erhielt. Beachtliche 50 Jahre leisteten bis heute Siegfried Großkopf und Hans Seidel in der Freiwilligen Feuerwehr, was den Landrat selten, aber umso beeindruckender vorkommt.

Dem Verein schon lange treu

Die Vereinsehrungen übernahm anschließend Vorstand Bauerreis und verlas die Urkunden für Ehrungen aus dem vergangenen als auch diesem Jahr.

25 Jahre Treue zum Verein hielten Klaus Griesbeck, Markus Haagen, Christian Haagen, Gerda Haagen, Andre Hasenberger, Christian Kießling, Dr. Christian Köhler, David Neubauer, Jasmin Thomas, Ingrid Richter, Andreas Sapper, Benedikt Schneider, Michael Bauerreis, Martin Dingfelder, Benjamin Düchert, Alexander Gold, Alexander Haagen, Michael Koch und Sebastian Otzelberger.

Viele Gäste feierten mit.

Viele Gäste feierten mit. © Sebastian Weber/Feuerwehr, NN

40 Jahre Vereinszugehörigkeit zählen Volker Bischoff, Herbert Darnauer, Werner Hofmockel, Bernhard Lang, Norbert Reck und Gerald Werthmann. Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Klaus Armbrust, Thomas Koch, Herwig Korzer, Erwin Lang, Hans Neubauer, Peter Batz, Bruno Düchert, Georg Haagen, Dieter Kießling, Heinz Metzner, Franz Müller, Andrew Neubauer, Gerhard Reck, Karlheinz Reck, Hans Sapper und Mario Seeberger.

Seit 60 Jahren gehört Georg Koch dem Verein an, Karl Bauerreis ist mit 70 Jahren Mitgliedschaft beachtlicher Spitzenreiter.

Die Geehrten.

Die Geehrten. © Sebastian Weber/Feuerwehr, NN

Keine Kommentare