Feuer bricht aus

Katastrophe in Watzendorf verhindert: 250.000 Euro Schaden - Feuerwehr-Großeinsatz

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

14.4.2024, 16:57 Uhr

Es hätte alles noch viel schlimmer enden können: Am Samstag, den 13. April 2024, ist es am westlichen Ortsrand von Watzendorf (Neuendettelsau) zu einem Feuerwehr-Großeinsatz gekommen. Wie die Polizeiinspektion Heilsbronn mittlerweile dazu erklärt, war ein Mann gegen 18 Uhr gerade dabei mit seinem selbstfahrenden Häcksler ein Miscanthus-Feld abzuernten.

Hierbei handelt es sich um eine schilfähnliche Energiepflanze. Dann jedoch kam alles ganz anders, als so eigentlich geplant. Nach wenigen Minuten habe sich im Schneidwerk des Häckslers ein Feuer entzündet. Dieses griff anschließend auch rasch auf die komplette Maschine sowie das Feld über.

Der Sachschaden ist schon jetzt immens. Er wird derzeit auf rund 250.000 Euro beziffert. Wie die Polizei dazu weiter erklärt, habe das Feuer aber auch rund 3000 Quadratmeter des Feldes komplett vernichtet. Hierbei sei nochmal ein Schaden von rund 3000 Euro entstanden. Immerhin: Personen kamen bei dem Vorfall glücklicherweise nicht zu Schaden.

Für die Löscharbeiten musste aber ein Großaufgebot anrücken. So seien die Feuerwehren aus Lichtenau, Windsbach und Heilsbronn mit vor Ort gewesen, um die Flammen zu bekämpfen. Auch Landwirte unterstützten die Rettungskräfte, indem sie mit Wasser gefüllte Güllefässer an die Örtlichkeit transportierten. Am Ende konnte auch ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Wald verhindert werden – was wohl nicht weniger als eine kleine Katastrophe bedeutet hätte.

Unterdessen kam es in Bayern zu einem schweren Kletterunfall. Ein Mann wird dabei schwer verletzt. Neben der Bergwacht rückt auch der ADAC mit einem Rettungshubschrauber an. Alle Informationen zu dieser Meldung vom Wochenende haben wir hier noch einmal für Sie zusammengefasst:

Sie sind auf der Suche nach weiteren Polizeimeldungen aus Bayern, aber auch Franken und der Region? Dann werden Sie unter diesem Link hier fündig.