Ermittlungen laufen

Plötzlich in Bayern auf Fahrbahn getreten: Fußgänger wird von Auto erfasst und stirbt

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

13.4.2024, 15:11 Uhr

Tragischer Verkehrsunfall am Freitagabend (12. April 2024) im bayerischen Jettenbach (Landkreis Mühldorf am Inn). Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd in einer Pressemitteilung von Samstagvormittag (13. April 2024) erklärt, sei es zu dem folgenschweren Vorfall auf der Kreisstraße MÜ19 gekommen.

Konkret – so berichten es die Beamtinnen und Beamten in dem Schreiben weiter, sei ein 39-Jähriger gegen 21.30 Uhr mit seinem Auto die Kreisstraße 19 von Gars am In in Richtung Jettenbach unterwegs gewesen.

Dort, auf Höhe Wasserfeld, sei dann laut den Angaben des Mannes zu Folge „unvermittelt“ ein dunkelgekleideter Fußgänger auf die Fahrbahn getreten. In der Dunkelheit habe der Autofahrer die Person dann zu spät gesehen. Wenig später erfasste das Fahrzeug dann den Fußgänger. Durch den Aufprall wurde ein 48-Jähriger so schwer verletzt, dass er trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen noch am Unfallort seinen Verletzungen erlag. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät.

Für die Unfallaufnahme war die Kreisstraße 19 in beide Richtungen für mehrere Stunden vollgesperrt. Von Seiten der sachleitenden Staatsanwaltschaft Traunstein wurde zudem ein unfallanalytisches sowie technisches Gutachten in Auftrag gegeben. Die Feuerwehr Jettenbach leitete den Verkehr in dieser Zeit um, insgesamt seien hier 15 Einsatzkräfte mit vor Ort gewesen. Nun soll abschließend geklärt werden, wie es zu dem tragischen Zusammenstoß kommen konnte. Die Ermittlungen hier führt die Polizeiinspektion Waldkraiburg in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Traunstein.

In Franken ist es zudem ebenfalls zu einem folgenschweren Verkehrsunfall gekommen. Hier verlor ein 86-jähriger Radfahrer sein Leben. Als er eine Kreisstraße überqueren wollte, wurde der Mann plötzlich von einer 26-Jährigen mit dem Auto erfasst. Der Mann erlag noch vor Ort seinen schweren Verletzungen. Alle Informationen zu diesem tragischen Vorfall haben wir hier noch einmal für Sie zusammengetragen: