Hilfe kam zu spät

Radfahrer wird von Auto erfasst: 86-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall in Franken

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

13.4.2024, 14:46 Uhr

Es sind tragische Nachrichten, die das Polizeipräsidium Oberfranken am Freitagnachmittag (12. April 2024) zu verkünden hat: Auf der Kreisstraße 1 bei Lahm ist es zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Ein Mann wurde bei einem Zusammenstoß mit einem Auto so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen erlag.

Wie die Beamtinnen und Beamten in dem Schreiben weiter erklären, sei gegen 15 Uhr eine 26-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Coburg mit ihrem VW Golf auf der Kreisstraße CO1 in Fahrtrichtung Coburg unterwegs gewesen. Parallel zur Straße verläuft dort ein Radweg, dieser kreuzt auch die Fahrbahn auf Höhe der Ortschaft Lahm.

Ein 86-Jähriger aus dem Landkreis Haßberge wollte dort die Kreisstraße dann überqueren. Plötzlich sei es dann jedoch zur Kollision mit dem Auto der 26-Jährigen gekommen. Durch den Aufprall wurde der Radfahrer derart schwer verletzt, dass jede Hilfe zu spät kam. Trotz Reanimationsversuchen durch Ersthelfer und einen kurze Zeit später eintreffenden Notarzt verstarb der Mann noch an der Unfallstelle.

Vor Ort nahmen Beamte der Polizeiinspektion Coburg die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang auf. Dabei wird man auch durch einen Sachverständigen unterstützt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg mit hinzugezogen wurde. Für die Familie des toten Radfahrers war zudem ein Notfallseelsorger mit im Einsatz.

Die 26-Jährige, die hinter dem Steuer des Wagens saß, blieb glücklicherweise unverletzt. Die Frau kam mit dem Schrecken davon. Die Integrierte Leitstelle schickte auch für sie ein Kriseninterventionsteam an die Unglücksstelle. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 40.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten blieb die Kreisstraße in beiden Richtungen für über drei Stunden komplett gesperrt. Nun soll abschließend geklärt werden, wie es zu dem Zusammenstoß kommen konnte.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.