Genussmesse lockt mit heimischen Leckereien

8.2.2017, 10:15 Uhr
Genussmesse lockt mit heimischen Leckereien

© Harald Munzinger

Als "Landkreis voller Energie, Chancen und Erlebnisse" will sich die "fränkische Mehrregion" zwischen Steigerwald und Gollachgau, Aisch- und Zenntal künftig präsentieren. Ergänzt werden müssen die im neuen Label gebündelten Stärken noch um den "Kreis voller Genüsse", die so richtig Lust auf Regionales machen.

Die erste Genussmesse im KKC wird vom Landkreis in Kooperation mit der Bad Windsheimer Kur-, Kongress- und Touristik GmbH, unterstützt vom Bayerischen Bauernverband, veranstaltet. Bei ihr hätten "viele interessante Aussteller ihren Platz bereits gebucht", lässt Stefanie Hempfling vom KKC wissen, bei der sich weitere Direktvermarkter und Genussmacher anmelden können (Telefon 09841/40228). Alle Informationen zur Genussmesse gibt es auf www.lust-auf-regionales.de.

Aischgründer Karpfen und Ziegencabanossi

Auf der befindet sich auch eine interaktive Karte als Wegweiser zu den zahlreichen Direktvermarktern regionaler Produkte und hochwertigen Spezialitäten "mit dem gewissen Pfiff" im übersichtlichen Verzeichnis von A für die berühmten Aischgründer Karpfen bis Z für die leckeren Ziegencabanossi. Die Winzer ergänzen den Einkaufsführer, mit dem das Regionalmanagement des Landkreises Lust auf Regionales macht. Er liegt im Landratsamt, in Städten und Gemeinden sowie Ämtern und bei den Anbietern aus und enthält auch einen Markt- und Saisonkalender.

Den Pfad zu den Erzeugern in der Nähe weist auch die Homepage www.lust-auf-regionales.de als neues Service-Angebot des Landkreises. Auf ihr stellen rund 50 Direktvermarkter ihre Erzeugnisse vor. Mit der Suche nach Produktgruppen ist der Verbraucher schnell an seinem Ziel, etwa an der Milchtankstelle. Regionalmanagerin Andrea Linz ist zuversichtlich, dass der Versuchsballon der Genussmesse am 13. und 14. Mai im Schlemmer-KKC erfolgreich startet. Deren Ziel ist es, Direktvermarkter und Verbraucher in schöner Atmosphäre zusammen zu bringen und das Fenster eines Landkreises weit zu öffnen, dessen Vielfalt der Produkte so abwechslungsreich wie seine Landschaft ist: Eine "fränkische Mehrregion" eben mit der Transparenz durch Kundennähe und kurzen Transportwegen.

Bei erfolgreicher Premiere soll die Genussmesse alles zwei Jahre im Wechsel mit der schon etablierten Iphöfer Feinschmecker-Messe stattfinden, zu der damit eine konkurrierende Überschneidung vermieden werden soll, so Regionalmanagerin Andrea Linz.

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