Ammerndorf: Kühles Bier und interessante Einblicke

16.8.2015, 13:00 Uhr
Ammerndorf: Kühles Bier und interessante Einblicke

© Foto: Simon Schübel

Extra für das Fest wurde die Roßtaler und die Rothenburger Straße zwischen Cadolzburger und Vogtsreichenbacher Straße gesperrt. An den Fahrbahnen stehen nun Bierzeltgarnituren für die Besucher und Stände, an denen der kleine Hunger gestillt werden kann. Auf dem Marktplatz gibt es für die kleinen Gäste ein Kinderkarussell und eine Hüpfburg.

Wer nicht nur das gute Wetter und das Bier im Hof genießen will, kann auch an einer Brauereiführung teilnehmen. "In rund einer dreiviertel Stunde zeigen wir, wie der Betrieb funktioniert und erzählen Wissenswertes über das Bierbrauen", sagt Claudia Murmann von der Besitzerfamilie.

Beim Anstich des ersten Fasses begrüßte der Erste Bürgermeister Alexander Fritz besonders eine Gruppe Feuerwehrmänner aus Ammerndorfs schweizer Partnergemeinde Dulliken. Die ersten gezapften Biere gingen dann auch an die Gäste. Am gestrigen Abend sorgte ab 18.30 Uhr die Band „Störzelbacher“ für Stimmung. Heute spielen ab 17.30 Uhr die „Moonlights“ auf.

Vor der Brauerei demonstriert Georg Lechner mit der „ältesten Flaschenabfüllanlage der Welt“, wie dunkles Ammerndorfer in 0,33 Liter Flaschen gefüllt wird. „Während meiner Ausbildungszeit habe ich alte Brauutensilien gesammelt. Unter anderem eben auch die Flaschenabfüllanlage von 1911“, erklärt Lechner. Die Sonderetiketten für das Fest hat der 62-Jährige mit den Murmanns gestaltet.

 

Keine Kommentare