Amore im Landtag: CSU hat ein neues Liebespaar

25.9.2016, 16:12 Uhr
Amore im Landtag: CSU hat ein neues Liebespaar

© Montage; dpa, PR

Endlich mal positive Nachrichten aus dem Landtag: Der Abend legte sich übers romantische Kloster Banz. Und plötzlich wusste die gesamte CSU-Fraktion bei ihrer Klausur, was bisher nur ein Gerücht war: Mechthilde und Thomas sind ein Paar.

Liebe und Politik, geht das zusammen? Jeder dritte Mensch, ob Arbeitnehmer oder Chef, verliebt sich irgendwann in einen Kollegen oder eine Kollegin, behauptet ein Dating-Portal. Und auch der aus dem Allgäu stammende CSU-Fraktionschef Thomas Kreuzer (57, geschieden) und die Münchner Abgeordneten Mechthilde Wittmann (48, ledige Mutter von zwei kleinen Kindern) sind sich im beruflichen Alltag im Maximilianeum begegnet.

In München enden die Abende für die Parlamentarier im Privatleben. Da sind diskrete Treffen kein Problem. Bei der traditionellen Klausur im oberfränkischen Kloster gibt es abends noch gesellige Runden bei Wein und Bier. Und da ließ sich wohl nicht mehr länger verheimlichen, dass sich da zwei recht gerne sehen. "Wir sind seit einigen Monaten ein Paar, wir sind glücklich", sagt die Münchnerin. Alles weitere soll privat bleiben.

Segen des Landesvaters

Den Segen vom Landesvater hat das Paar schon. Horst Seehofer wurde frühzeitig über die Liaison informiert. Das Herzensbekenntnis des Abgeordnetenpaars hat jedenfalls der Klausur, bei der recht heftig mit der Schwesterpartei CDU gestritten wurde, zum Ende noch eine positive Wende gegeben.

Kreuzer/Wittmann sind nicht die ersten, die im Landtag mehr als die politische Arbeit verbindet. Manche Liebesgeschichte bleibt geheim, nun ja, weil im Wahlkreis noch ein Ehepartner wartet.

Andere gehen ganz offen mit ihren Herzensdingen um: Der Aschaffenburger Grüne Thomas Mütze (50) und die Münchner SPD-Abgeordnete Isabell Zacharias (51) überraschten ihre Landtagskollegen 2011 mit einem neugeborenen Buben namens Theo.

Und da ist noch das Traumpaar der Freien Wähler: Tanja Schweiger (38), früher Landtagsabgeordnete und jetzt Landrätin im Kreis Regensburg, und Parteichef Hubert Aiwanger (45) freuten sich 2012 über den kleinen Laurenz. Die Geburt des zweiten Kindes steht jetzt unmittelbar bevor. So romantisch kann Politik sein.

7 Kommentare