14-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

24.5.2016, 14:46 Uhr

Die Beamten wollten in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 3.15 Uhr einen VW Polo einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrer aber gab Gas und versuchte den Beamten mit "zum Teil halsbrecherischer Geschwindigkeit", wie es im Polizeibericht heißt, zu entkommen. Dabei fuhr er über rote Ampeln und missachtete eine Reihe von Verkehrszeichen, wobei auch andere Autofahrer und Fußgänger gefährdet wurden. Schließlich konnte der Wagen gestoppt werden.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer erst 14 Jahre alt ist und das Auto seiner Eltern geklaut hatte. Außerdem hatte er noch vier Freunde im Alter von 14 bis 16 Jahren zur Spritztour eingeladen.

Auf den Jugendlichen kommt nun ein Strafverfahren wegen verschiedener Verkehrsdelikte zu, auch die Führerscheinstelle wird informiert.

Die Polizeiinspektion Ansbach bittet nun Verkehrsteilnehmer, insbesondere
auch die beiden Fußgänger, die durch das Verhalten des Jugendlichen gefährdet wurden oder Beobachtungen gemacht haben, sich bei der Polizeiinspektion Ansbach unter der Telefonnummer 0981 / 9094-121 zu melden.