19-Jähriger bei mysteriösem Brand in Ansbach verletzt

17.9.2014, 10:14 Uhr

Eine Anwohnerin verständigte kurz nach 6 Uhr die Polizei, nachdem sie von Geräuschen und Feuerschein aus der Nachbarschaft geweckt worden war. Als die Beamten eintrafen, standen bereits mehrere Fahrräder vor einem Haus in der Nürnberger Straße Ecke Eyber Straße in Flammen. Eine dunkel gekleidete Person rannte davon.

Während eine Streife am Brandort blieb, fahndeten mehrere Streifen erfolglos nach dem oder der Flüchtigen. Die Flammen griffen von den Fahrrädern auf ein Klimagerät an der Fassade des Mehrparteienhauses über. Die Freiwillige Feuerwehr konnte den Brand zwar relativ schnell löschen, durch zerborstene Fenster drang jedoch Rauch ins Innere. 18 Bewohner mussten kurzzeitig ihre Wohnungen verlassen und wurden vom BRK mit Decken und heißen Getränken versorgt.

Junger Mann ambulant versorgt

Ein 19-Jähriger musste wegen Verdachts auf Rauchgasintoxikation ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Die übrigen Bewohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten wieder in das Haus zurückkehren. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf mehrere Zehntausend Euro.

Die Polizei schließt einen Zusammenhang mit weiteren Brandfällen am frühen Sonntagmorgen nicht aus. So brannte kurz vor 5 Uhr vor einem Lokal in der Pfarrstraße ein Sonnenschirm. Durch das schnelle Eingreifen der FFW Ansbach entstand in diesem Fall nur ein geringer Schaden.

Rund 45 Minuten später brannte nur 60 Meter an der Reitbahn der Inhalt eines Papiermüllcontainers. Auch hier griff die FFW Ansbach ein, bevor größerer Schaden entstehen konnte.

Die Brandfahnder der Kriminalpolizei Ansbach haben die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0911 2112 - 33 33 entgegen.