20 Bewerber wollen Leutershausens Bürgermeister werden

22.8.2016, 16:41 Uhr
20 Bewerber wollen Leutershausens Bürgermeister werden

© Christiane Fritz

Wie berichtet, muss Amtsinhaber Siegfried Heß wegen einer schweren Krankheit das Amt abgeben. Doch für den 61-jährigen CSU-Politiker fand sich in den eigenen Reihen, also dem Stadtrat und der Verwaltung, kein Ersatz. Niemand wollte den Posten. Per Zeitungsannonce suchte die 5600-Seelen-Gemeinde einen neuen Bürgermeister. Ein Anreiz dürfte die Beamtenbesoldung nach Stufe A 16 sein: Das sind netto je nach Steuerklasse 4500 bis 5000 Euro.

Der Stadtrat hatte den ortsansässigen Rechtsanwalt Eugen Trumpp, früher selbst im Stadtrat, gebeten, die Bewerbungen zu koordinieren. Wenn er heute nach seinem Urlaub erstmals wieder in seine Kanzlei kommt, könnten dort weitere dicke Umschläge mit Bewerbungen warten.

Viel Zeit bleibt nicht, sagt Jürgen Ruppert, Leiter der Haupt- und Personalverwaltung im Rathaus von Leutershausen. Am 15. September, 18 Uhr, muss feststehen, wer als Bürgermeister zur Wahl steht. Also werden zunächst die Bewerbungen mit den Fraktionsvorsitzenden ausgewählt. Dann folgt die Ladung der Kandidaten zum Gespräch - und schließlich werden hinter verschlossenen Türen die Kandidaten bestimmt.

 

2 Kommentare