Ansbach: Altöl wurde illegal im Klärwerk entsorgt

11.1.2018, 11:19 Uhr
Der Ölfilm auf dem Wasser der Kläranlage wurde erst Tage später entdeckt. Wann genau die 200 Liter Öl entsorgt wurden, wird gegenwärtig noch ermittelt. (Symbolfoto)

© FF Kronach, Stefan Wicklein Der Ölfilm auf dem Wasser der Kläranlage wurde erst Tage später entdeckt. Wann genau die 200 Liter Öl entsorgt wurden, wird gegenwärtig noch ermittelt. (Symbolfoto)

Durch eine routinemäßige Untersuchung des Klärbeckens fiel schnell auf, dass sich ein Ölfilm auf der Oberfläche des Wassers gebildet hatte. Noch ist nicht bekannt, wann und wie die bis zu 200 Liter Öl in das Klärbecken entsorgt wurden. Die Polizei geht von einem Zeitraum zwischen dem vergangenen Donnerstag und Dienstagnachmittag aus. Zudem besteht die Möglichkeit, dass es entweder durch die direkte Verklappung in das Becken oder über die Kanalisation eingeleitet wurden.

Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf grob 1000 Euro. Mittlerweile wurde auch eine Entsorgungsfirma damit beauftagt, das Becken zu reinigen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die verdächtige Personen in der Nähe des Geländes vom Klärwerk gesehen haben. Hinweise können unter der Nummer 0981/9094-121 eingebracht werden.

 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.