Ansbacher Altstadtfest trotzt schlechtem Wetter

30.5.2013, 12:07 Uhr
Trotz dicken Regenwolken zog es Hunderte Besucher auf das Ansbacher Altstadtfest

© Elena Sawtschenko Trotz dicken Regenwolken zog es Hunderte Besucher auf das Ansbacher Altstadtfest

Trotz verhaltenem Start, strömten die Besucher am Mittwochabend in die Gassen. Es begann wie befürchtet: die Straßen nur halb gefüllt, hier und da mal ein paar Grüppchen und enttäuscht blickende Budenbetreiber. Petrus hat es nicht gut gemeint mit dem Ansbacher Altstadtfest.

Beim Anstich des Bierfasses durch Oberbürgermeisterin Carda Seidel hingen die grauen Wolken noch am Himmel. Ein paar Unerschrockene wollten sich das Spektakel dennoch nicht entgehen lassen und feuerten ihr Gemeindeoberhaupt an. Nach bereits einem beherzten Schlag war der Zapfhahn auch schon im Holzfass und das Fest konnte beginnen.

Am Martin Luther - Platz heizte die Band "borderline" dem anwesenden Publikum mächtig ein. Mit bekannten Coverhits von R.E.M. bis Milow verbreiteten sie gute Stimmung. Ebenso die Mitarbeiter von "Renate`s Waffelbude". Ihre Fröhlichkeit hinter dem Tresen steckte an.

Je später es wurde, desto besser wurde das Wetter. Der Himmel klarte auf und die Ansbacher strömten in die Innenstadt. Als hätten sie nur auf einen kleinen Wink vom Wettergott gewartet. Vergessen war der mäßige Start. Die Budenbetreiber wurden für den mäßigen Beginn entschädigt, denn die Gassen quollen nur so über vor Menschen.

Kulinarisch war wieder viel geboten: von der typischen Ansbacher Bratwurst, über das ungarische Langos bis hin zu vielen Naschereien wie Mandeln und Schockofrüchten. Auch musikalisch kam man auf seine Kosten. Aus jeder Gasse dröhnte andere Musik. Ob tanzbare Dancehall-Kracher oder akustische Gittarenmusik. Für jeden war etwas dabei.

Das Highlight des ersten Abends war der Auftritt von "Heatwave" in der Reitbahn. Mit ihrem Tina-Turner-Covermix brachten sie das Publikum jeder Alterstufe zum Tanzen und Mitsingen. Besonders die elektrisierende Bühnenperformace und ausdrucksstarke Stimme der Leadsängerin Marites Dabasol-Smith steckte die Besucher an.

Das Ansbacher Altstadtfest dauert noch bis Sonntag, den 2. Juni. Bis dahin können sich die Besucher noch über eine Modenschau, Verlosungen und viele weitere Highlights freuen. Für die Kleinen gibt es neben zahlreichen Attraktionen wie Kinderkarussel und einer Piratenburg auch einen Kinderflohmarkt zu bestaunen. Somit ist auf dem Ansbacher Altstadtfest für jeden etwas geboten.

Keine Kommentare