Brand in Asylbewerberunterkunft in Mitteldachstetten

23.1.2016, 08:49 Uhr
Alle zehn Bewohner des Hauses konnten sich in Sicherheit bringen.

© NEWS5/Haag Alle zehn Bewohner des Hauses konnten sich in Sicherheit bringen.

Das Feuer brach gegen 3 Uhr aus und griff schnell auf das Obergeschoss und den Dachstuhl über. Die eingesetzte Feuerwehr konnte ein weiteres Übergreifen der Flammen auf das Nachbargebäude verhindern. Das Dachgeschoß des Hauses brannte vollständig aus.

Das Dachgeschoss des Wohnhauses brannte aus. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Nachbargebäude verhindern. Die zehn Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen und blieben unverletzt, wie die Polizei mitteilte.

„Wir gehen von einem fahrlässigen Umgang mit offenem Feuer durch die Bewohner aus“, sagt Bert Rauenbusch, Pressesprecher beim Polizeipräsidium Mittelfranken bezüglich der Brandursache. Die Vermutung, dass eine Zigarettenkippe das Feuer entfacht hat, liege nahe, sei aber noch nicht bestätigt. Dass das Feuer mutwillig von Gegnern der Einrichtung gelegt worden ist, können die Ermittler der Kriminalpolizei genau wie einen technischen Defekt ausschließen, sagt Rauenbusch. Den Schaden am Gebäude beziffert die Polizei mit rund 200000 Euro.