Dietenhofener Brandstiftung: Polizei fasst gesuchten Bauern

31.10.2014, 08:30 Uhr
Die Suchaktion der Ansbacher Polizei zeigte Erfolg: In der Nacht zum Montag fanden die Beamten den vermissten Landwirt.

© News5 / Grundmann Die Suchaktion der Ansbacher Polizei zeigte Erfolg: In der Nacht zum Montag fanden die Beamten den vermissten Landwirt.

In der Nacht zum Freitag haben Zivilkräfte der Polizei Ansbach den Dietenhofener Landwirt, der wegen Brandstiftung seit einer Woche gesucht wurde, in Ebersdorf festgenommen. Der Bauer wurde umgehend in eine Fachklinik eingeliefert.

Gegen 0.20 Uhr hörten die Beamten Geräusche aus dem Anwesen des Vermissten. Daraufhin umstellten sie das Gebäude und durchsuchten es mit einem Diensthund. Dort fanden sie den Landwirt. Da gegen den Landwirt bereits ein Haftbefehl vorliegt, wurde er sofort festgenommen.

Der Zugriff der Polizei erfolgte womöglich noch gerade rechtzeitig, denn der 31. Oktober könnte für den Vermissten ein "Finaltag" gewesen sein. An diesem Tag hat er Geburtstag und sein Vater war verstorben. Vermutlich glaubte der Bauer, dass er verfolgt werde und ihm jemand seinen Besitz wegnehmen wollte. Damit dies nicht passieren konnte, hatte er vermutlich die Scheunen angezündet.

Für die Anwohner in Ebersdorf habe nach Polizeiaussagen zu keiner Zeit Gefahr bestanden. Die Beamten vermuteten, dass der 57-Jährige nach der Brandstiftung noch einmal zu seinem Haus zurückkehren würde, um die letzten Besitztümer abzuholen. Trotzdem verlief die Suche und die Observierung seines Hauses lange erfolglos.

Bei den Bränden vor einer Woche befanden sich etwa 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz. Verletzt wurde laut Polizei niemand, es entstand aber ein Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro.

1 Kommentar