Sanitärcontainer und Großzelt in Flammen

Feuer auf Flüchtlingsunterkunft-Baustelle im Landkreis Ansbach: War es Brandstiftung?

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

24.11.2023, 14:15 Uhr
Ein Sanitärcontainer brannte völlig aus.

© Peter Tippl Ein Sanitärcontainer brannte völlig aus.

Es war gegen 20.30 Uhr am Donnerstag, als ein Anwohner die Einsatzkräfte alarmierte. Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken berichtet, war ein Feuer in einer im Bau befindlichen Flüchtlingsunterkunft in der Oettinger Straße ausgebrochen. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Ansbach.

Die Ursache sei noch nicht geklärt, es werde in alle Richtungen ermittelt, erklärt Janine Mendel von der Pressestelle der Polizei auf Nachfrage. Auch eine vorsätzliche Brandstiftung müsse in Erwägung gezogen werden.

Als die Feuerwehren vor Ort eintrafen, stand ein Sanitärcontainer in Flammen, auch ein direkt daneben stehendes Großzelt wurde durch das Feuer "nicht unerheblich beschädigt", wie die Polizei mitteilt. Der Sachschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt.

Keine Verletzten

Es dauerte einige Zeit, bis die Einsatzkräfte der Feuerwehren den Brand ablöschen konnten. Da das Areal noch nicht von Geflüchteten bezogen wurde, wurden keine Personen verletzt.

Nun suchen die Ermittler des zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei nach Zeugen. Personen, die verdächtige Wahrnehmungen in Zusammenhang mit dem Brand gemacht haben, können sich mit der Polizei unter Telefon (0911) 2112-3333 in Verbindung.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.