Gustav Weißkopf erhält ein eigenes Museum

16.5.2017, 18:28 Uhr
Fränkischer Flugpionier lange ohne Ruhm, bald mit eigenem Museum: "Aeronaut" Gustav Weißkopf.

© dpa Fränkischer Flugpionier lange ohne Ruhm, bald mit eigenem Museum: "Aeronaut" Gustav Weißkopf.

Die Finanzierung für den Bau des rund 10,5 Millionen Euro teuren Komplexes sei nun gesichert, sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Neben dem Freistaat beteiligen sich Bund und EU an den Baukosten.

Auf die im strukturschwachen westlichen Mittelfranken gelegene Kommune Leutershausen kämen 1,7 Millionen Euro zu. Noch nicht ganz klar sei, wer künftig die laufenden Unterhaltskosten des Gustav-Weißkopfs-Museums trage. „Die Staatsregierung hofft aber, noch einen Förderer oder Sponsor zu finden“, sagte Herrmann.

Weißkopf gelang neben den US-Brüdern Wright zu Beginn des 20. Jahrhunderts einer der ersten Motorflüge der Luftfahrtgeschichte.

Verwandte Themen


Keine Kommentare