Heilsbronner Hundesportler auf dem Siegertreppchen

15.7.2014, 09:14 Uhr
Turnierhundsport gehört zu den breit gefächertsten Hundesportarten und ist für gesunde Hunde jeden Alters und jeder Rasse geeignet.

© Maxi Ruckdeschel Turnierhundsport gehört zu den breit gefächertsten Hundesportarten und ist für gesunde Hunde jeden Alters und jeder Rasse geeignet.

Aufgeregtes Gebell hallt von den umliegenden Bergen wieder, als der Richter „3,2,1 – Los!“ ruft und damit den ersten Geländeläufer auf die extra abgesteckte und markierte Strecke schickt. Nur wenige Sekunden später ist der Sportler mit seinem Hund im Wald verschwunden. Beim Geländelauf absolvieren Hund und Mensch eine zwei beziehungsweise fünf Kilometer lange Strecke, welche jeweils über Wiesen und Waldwege führt. Die Schnellsten brauchen für zweitausend Meter gerade einmal fünfeinhalb Minuten.

Turnierhundsport auf höchstem Niveau

Geländelauf ist eine von mehreren Disziplinen des Turnierhundsports bei der Bayerischen Meisterschaft. In diesem Jahr richtete der Polizei- und Schutzhundeverein Sonthofen das Turnier aus. Neben dem Geländelauf maßen sich Mensch und Hund auch im sogenannten Combination Speed Cup - kurz CSC - einem Mannschaftswettkampf, bestehend aus drei Hindernisbahnen. Dabei absolviert der erste Läufer mit seinem Hund einen Parcours mit verschiedenen Hürden. Passiert er das Zieltor, darf der zweite Läufer starten und im Anschluss der Dritte. Hund und Mensch müssen ein Team sein und sich aufeinander verlassen können, um alle Hindernisse fehlerfrei und schnell zu absolvieren.

Die dritte Disziplin auf der Bayerischen Meisterschaft nennt sich Vierkampf. Er besteht aus dem Hindernis-, Hürden-, Slalomlauf und einer Unterordnung. Die Sportler starten dabei in zwei verschieden Schwierigkeitsklassen.

Schnupperer aus Heilsbronn holen Pokale nach Mittelfranken

Aus dem mittelfränkischen Heilsbronn schickte der "Schnupperer Team Mensch Hund e.V." elf Sportlerinnen und Sportler mit ihren Hunden ins Rennen. Die Bewertung erfolgt getrennt nach Männern und Frauen und in verschiedenen Altersklassen.

Thomas Ruckdeschel holte mit seinem Riesenschnauzer Dina den ersten Platz im Geländelauf zwei Kilometer und darf sich Bayerischer Meister nennen. Udo Dröge erreichte in derselben Disziplin und im fünf-Kilometer-Lauf den zweiten Platz und ist somit Vizemeister. Im Vierkampf 2 erlief sich Anita Schön mit Lucky den zweiten Platz und stand ebenfalls auf dem Siegertreppchen. Zudem schaffte sie es im CSC zusammen mit ihren Teampartnern Julia Grell und Carina Knoll sich für die Deutsche Meisterschaft im September in Fulda zu qualifizieren.

Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es auf der Homepage des PSV Sonthofen.

Keine Kommentare