Mit Messer bedroht: Polizistin gibt Warnschuss ab

17.4.2018, 10:24 Uhr

Ein Mitarbeiter des Klinikums in der Feuchtwanger Straße meldete gegen 21.15 Uhr bei der Einsatzzentrale Mittelfranken, dass ein Patient das Pflegepersonal mit einem Messer bedrohen würde. Als eine Streife der Ansbacher Polizei im Klinikum eintraf, hatte sich der 52-jährige Patient in seinem Zimmer eingeschlossen.

Nachdem es den Beamten gelungen war die Tür zu öffnen, ging der Mann jedoch mit dem Messer auf sie los und machte keine Anstalten stehen zu bleiben und das Messer fallen zu lassen. Erst als eine Polizistin einen Warnschuss in die Zimmerdecke abgab und die Beamten zum Pfefferspray griffen, gelang es ihnen, den Patient zu überwältigen und zu entwaffnen.

Durch das Pfefferspray wurden der 52-Jährige und die vier Polizeibeamten leicht verletzt. Weitere Personen waren während des Einsatzes nicht gefährdet.

Nach seiner Festnahme wurde der 52-Jährige in der entsprechenden Fachabteilung des Klinikums untergebracht. Die Polizei leitete gegen ihn ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Verdachts der Bedrohung und wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ein.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.