Nach Tod eines jungen Bikers: Im Netz fallen die Grenzen

21.10.2013, 16:09 Uhr
Nach Tod eines jungen Bikers: Im Netz fallen die Grenzen

© Jim Albright

"Youtube-Biker" hat der Boulevard die jungen Burschen getauft, die ihre waghalsigen Manöver im Hochgeschwindigkeitsrausch filmen und damit im Internet um Ruhm buhlen. In kurzen Clips zeigen sie ihre schweren Maschinen - und ihren irrsinnigen Höllenritt auf Asphalt: Mit teils über 250 km/h brettern sie über die Straßen, Sicherheit und Verkehrsregeln bleiben dabei außen vor.

Auch der 19-jährige Biker aus Roßtal war für seine Hochgeschwindigkeitsfahrten bekannt. Auf Youtube ist ein Video zu sehen, bei dem er mit rund 180 km/h über die Südwesttangente rast (erlaubt sind hier maximal 80 km/h) - und auch sonst etliche Regeln im dichten Stadtverkehr großzügig ignoriert. Ein anderes Video zeigt eine Fahrt mit Tempo 200 über eine Landstraße.

Bei seinem tödlichen Unfall am vergangenen Donnerstag hatte er bei einer Tour im Landkreis Ansbach mit seiner Kawasaki zwei befreundete Motorradfahrer überholt, danach die Kontrolle über seine Rennmaschine verloren, war von der Straße abgekommen und gegen einen Wasserdurchlass geprallt. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen.

Nach Tod eines jungen Bikers: Im Netz fallen die Grenzen

© News5 / Haag

Die Unglücksgeschichte fand im Internet ihre Fortsetzung: Wie schnell dort Grenzen fallen und wie wenig Intimsphäre es hier noch gibt, zeigte sich nur wenige Stunden später. Eine Frau aus Lichtenau, die zum Zeitpunkt des Unglücks an der Unfallstelle vorbeikam, schilderte noch am selben Abend auf ihrer Facebookseite unverblümt die letzten Minuten des 19-Jährigen, wie er "in meinen Händen" gestorben sei.

Auf einer kurz darauf extra eingerichteten Facebook-Trauerseite für den Verunglückten hagelte es neben den üblichen Beileidsbekundungen derart viele geschmacklose Kommentare, dass die Seite erst geschlossen und kurze Zeit später komplett gelöscht wurde. Hier meldete sich unter anderem auch ein Motorradfahrer, der kurz vor dem Unfall von dem Trio überholt wurde. Auch die Eltern des Verunglückten äußerten sich im Internet zum Tode ihres Sohnes.

Am Mittwoch findet für den 19-Jährigen eine Trauerfeier in Roßtal statt.

7 Kommentare