Kleine Explosionen

Elektroschrott in Flammen: Nächtlicher Großeinsatz auf mittelfränkischem Recyclinghof

Cora Krüger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

20.12.2023, 11:26 Uhr
Der Brand war in der Nacht zum Mittwoch ausgebrochen.

© vifogra Der Brand war in der Nacht zum Mittwoch ausgebrochen.

Gegen 00.45 Uhr ging bei der Polizei in Ansbach der Notruf eines Verkehrsteilnehmers zu einem Brand mit größerer Rauchentwicklung ein. Als die Einsatzkräfte auf dem Gelände des Entsorgungsbetriebs in der Gleiwitzer Straße eintrafen, bestätigte sich die Meldung. Zahlreiche mit Elektroschrott (darunter Batterien) gefüllte Gitterboxen standen in Flammen, zudem kam es zu kleineren Explosionen.

Die Feuerwehren Dinkelsbühl und Sinbronn waren mit einem Großaufgebot im Einsatz, bei dem unter anderem auch eine Drehleiter eingesetzt. Laut Angaben der Polizei gibt es im Hinblick auf die Brandursache keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Derzeit wird davon ausgegangen, dass das Feuer aufgrund einer Reaktion im Lagergut ausgebrochen ist.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung warnte die Polizei die Bevölkerung via Warn-App und forderte dazu auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten und das betroffene Gebiet zu meiden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 20.000 Euro. Gegen 3.00 Uhr konnte das Feuer gelöscht werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare