Gefahr für Einsatzkräfte

Explosion am Dennenloher See - Camper erlitt schwerste Verbrennungen

28.2.2024, 16:31 Uhr
Eine Verpuffung und ein darauffolgendes Feuer auf dem Campingplatz bei Arberg führten zu schweren Verletzungen eines Mannes und zogen sofortige Ermittlungen nach sich.

© vifogra Eine Verpuffung und ein darauffolgendes Feuer auf dem Campingplatz bei Arberg führten zu schweren Verletzungen eines Mannes und zogen sofortige Ermittlungen nach sich.

Um 12.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte auf den Campingplatz am Dennenloher See gerufen. Eine Verpuffung in einem Wohnwagen und ein anschließendes Feuer hielt die Camper und die Feuerwehrleute vor Ort in Atem. "Als die Einsatzkräfte vor Ort ankamen, fanden sie den Wohnwagen bereits in Vollbrand vor", sagt Marc Siegl, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken. "Wir müssen davon ausgehen, dass es zu einer Art von Verpuffung darin kam."

Was den Einsatz erschwerte: In der Nähe des Feuers befanden sich mehrere Gasflaschen, die ebenfalls zu explodieren drohten. Die Feuerwehr pumpte schließlich Wasser aus dem See und konnte so die Flammen gänzlich löschen.

Zum Zeitpunkt der Explosion hat sich ein 77 Jahre alter Mann in dem Camper befunden. "Er erlitt schwerste Verbrennungen und musste umgehend in einem umliegenden Krankenhaus behandelt werden", so Siegl weiter. Die Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen, schließlich ist noch unklar, was zu der Verpuffung geführt hat.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.