Prozess beginnt: 25-Jähriger soll eigene Frau erwürgt haben

9.1.2017, 12:12 Uhr

Die Anklage wirft dem Mann vor, im vergangenen Mai seine 26 Jahre alte Frau im mittelfränkischen Lichtenau (Landkreis Ansbach) getötet zu haben, weil sich diese von ihm trennen wollte. Der Angeklagte gab beim Prozessauftakt zu Protokoll, er könne sich an die Tat nicht mehr erinnern.

Seine Frau habe ihm wenige Tage zuvor eröffnet, dass sie ihn wegen eines anderen Mannes verlassen werde. Bei einem Streit habe sie sich dann über ihn lustig gemacht und dadurch sei die Situation eskaliert. An die Momente danach habe er aber keine Erinnerung mehr. Er wisse nur noch, dass er den Puls seiner auf dem Bett liegenden Frau habe fühlen wollen. Er habe aber keinen mehr gefunden.

Danach sei er mit seiner damals fünf Jahre alten Tochter, die bei der Tat geschlafen habe, zu seinen Eltern gegangen und habe mit seiner Mutter auf die Polizei gewartet.