Sonderbriefmarke ehrt Leutershausener Flugpionier

3.1.2014, 10:16 Uhr
Eine Sonderbriefmarke zeigt die undatierte Aufnahme des Flugpioniers Gustav Weißkopf.

© dpa Eine Sonderbriefmarke zeigt die undatierte Aufnahme des Flugpioniers Gustav Weißkopf.

Weißkopf war in jungen Jahren in die USA ausgewandert und dort als Mechaniker zu ersten Flugversuchen mit Eigenkonstruktionen gestartet. 1901 - und damit zwei Jahre vor den berühmten Gebrüdern Wright - war es ihm gelungen, mit einem Motorflugzeug abzuheben. Nach Erkenntnissen der Flughistorischen Forschungsgemeinschaft in Leutershausen hat der Tüftler damit den ersten erfolgreichen Motorflug der Geschichte absolviert, und zwar am 14. August 1901 in Fairfield im US-Bundesstaat Connecticut.

Weißkopf war am 1. 1. 1874 in der Ortschaft im Landkreis Ansbach auf die Welt gekommen. Zu Ehren des Flugpioniers ist jetzt eine 60-Cent-Sondermarke mit dem Porträt des Franken aufgelegt worden. Diese kann zum Preis von 1,40 Euro im Rathaus und im Deutsche Flugpioniermuseum in Leutershausen erworben werden.

Allerdings hätten Liebhaber bereits bei der gestrigen Präsentation die Hälfte der Kleinauflage von 1000 Sonderbriefmarken aufgekauft, hieß es. Mit dem Erlös der Aktion soll die Arbeit der Forschungsgemeinschaft unterstützt werden.

2 Kommentare