Polizei ermittelt

Weil er kein Bier bekam: Mann rastet in fränkischer Kneipe völlig aus - Wirt im Krankenhaus

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

17.1.2024, 12:33 Uhr

Ein Kneipenbesuch im mittelfränkischen Dinkelsbühl bei Ansbach beschäftigt nun sogar die Polizei. Was war passiert? Konkret – so beschreibt es die Polizeiinspektion Dinkelsbühl nun in einer Pressemitteilung – gehe es um einen Vorfall von Dienstagnacht (16. Januar 2024). In Dinkelsbühl betrat demnach gegen 0.15 Uhr morgens ein Mann eine dortige Kneipe. Sein Ziel: Ein Glas kühles Helles. So weit, so gut. Problem: Der Mann hatte sich für seinen nächtlichen Durst in diesem Falle die falsche Örtlichkeit ausgesucht. Der Wirt erklärte dem Gast dann nämlich, dass das Restaurant Ruhetag habe – und dementsprechend derzeit nicht geöffnet habe. Der Gast hatte offenbar auf eine ganz andere Antwort – und vor allem – auf ein kühles Glas gehofft. Wie die Beamtinnen und Beamten hierzu weiter mitteilen, entwickelte sich daraus ein Streit zwischen dem Gast und dem Wirt.

Dieser begann zunächst offenbar verbal, wurde dann aber schnell körperlich, als der Unbekannte auf einmal mehrere Gläser von der Theke durch das Lokal warf. Anschließend sei der Mann dann auch noch auf den Wirt in seinem eigenen Laden losgegangen. Dabei wurde der Wirt mit einer Bierflasche am Arm verletzt. Auch mehrere Faustschläge habe der Mann danach noch kassiert. Deswegen musste der Restaurantinhaber auch zu einer weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. In dem Lokal selbst sei durch den Vorfall ein Sachschaden von rund 500 Euro entstanden. Anschließend war der Mann unerkannt entkommen. Weil der Täter noch immer auf freiem Fuß ist, wendet sich die Polizei nun an die Öffentlichkeit und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Beschrieben wird der Verdächtige wie folgt:

Größe: etwa 1,65 Meter

rund 25 Jahre alt

"asiatisches Aussehen"

trug dunkle Kleidung

Mögliche Zeuginnen oder Zeugen, die eventuelle Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Dinkelsbühl unter der Telefonnummer 09851/ 57 19-0 in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.