Aus für die "P7": Neue Pistolen für die Bayerische Polizei

7.4.2017, 17:31 Uhr
Aus für die

© dpa

Am Mittwoch hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann offiziell das Projekt "Neue Dienstwaffe" für die Bayerische Polizei gestartet. Gemeinsam mit dem Leiter des Projekts, dem Präsidenten der Polizei Oberfranken Alfons Schieder, informierte er den Innenausschuss des Landtages über seine Pläne.

Ab 2019 will Herrmann die neuen Waffen in Gebrauch bringen, bis Ende desselben Jahres sollen alle Polizisten im Freistaat die neue Waffe tragen. Die bisherige Pistole, eine "P7" von Heckler & Koch, ist 40 Jahre alt und wird seit 2008 nicht mehr produziert. Das geeignete Modell für die neue Dienstwaffe soll von einem Expertenausschuss ausgesucht werden. Es sollen aber auch die Polizisten selbst gefragt werden, worauf sie bei der neuen Pistole Wert legen.

Drei Modelle kommen laut Herrmann bisher in Betracht: die "P320" der Firma Sig Sauer, die "SFP9" von Heckler & Koch und die "PPQ" des Herstellers Walther. Alle drei seien leichter und handlicher als die bisher genutzte "P7". Außerdem verfügen sie im Magazin über Platz für 15 Patronen.

In einem Video, das die Bayerische Staatsregierung am Donnerstag auf ihrem Youtube-Kanal veröffentlichte, sagte eine Polizistin, die Pistole solle möglichst nicht zu viel wiegen. Man würde das Gewicht auf Dauer merken, wenn man die Waffe den ganzen Tag am Gürtel trage. "Dass die Waffe, wenn ich sie ziehe, sicher in der Hand liegt", wünscht sich ihre Kollegin.

Schieder kündigt an, dass das schließlich ausgewählte Modell nicht mehr als 900 Gramm wiegen und eine Magazinkapazität von mindestens zwölf Schuss haben solle. Kosten soll das Projekt 30 Millionen Euro. Damit will Herrmann die bayerischen Polizisten sowie die Bevölkerung bestmöglich schützen. "Wir haben den höchsten Personalstand aller Zeiten, aber wir brauchen auch eine gute Ausstattung", so Herrmann.

Derzeit gibts es nach Angaben von Herrmann rund 33.500 Waffenträger bei der Bayerischen Polizei. Bestellen will er von der neuen Pistole aber gleich 40.000 Stück: "Unser Sicherheitskonzept sieht vor, in den nächsten vier Jahren 2000 neue Stellen für die Bayerische Polizei zu schaffen."

3 Kommentare