Ausreiseversuch in Terrorcamp: 27-Jähriger muss in Haft

19.5.2016, 18:29 Uhr
Ausreiseversuch in Terrorcamp: 27-Jähriger muss in Haft

© dpa

Das Münchner Landgericht hat einen mutmaßlichen Dschihadisten zu zweieinhalb Jahren Haft wegen versuchter Ausreise in ein Terrorcamp verurteilt. Der 27-Jährige habe nach Syrien reisen wollen, um sich dort dem bewaffneten Kampf anzuschließen, sagte der Vorsitzende Richter Norbert Riedmann am Donnerstag.

Der Mann, der in München geboren und deutscher Staatsbürger ist, sei einmal in die Türkei geflogen und habe ein weiteres Mal den Flug dorthin geplant, "um weiter zu reisen nach Syrien, um dort in einem Ausbildungslager eine militärische Ausbildung zu bekommen". Er habe sich am Dschihad beteiligen wollen.

Die Staatsanwaltschaft hatte fünf Jahre Haft gefordert, die Verteidigung verlangte hingegen Freispruch. Ein neuer Absatz (Paragraf 89a, 2a) im Strafgesetzbuch stellt seit Juni vergangenen Jahres bereits den Versuch der Ausreise zum bewaffneten Kampf oder zur Terror-Ausbildung unter Strafe.