Babyleiche in Weiden: Kind wurde nach der Geburt getötet

28.4.2015, 15:14 Uhr

Nach Angaben der Polizei fanden Ermittler der Kriminalpolizei Weiden gegen 15.30 Uhr am Montagnachmittag die Leiche des Kindes. Sie wurden im Container eines Lebensmittelmarktes in Neustadt an der Waldnaab fündig.

Ein vorläufiges Obduktionsergebnis von Montagabend zeigt, dass das Kind zum Zeitpunkt der Geburt lebte und gewaltsam zu Tode kam. Die mögliche Mutter, eine 21-jährige Frau aus dem Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab wurde noch am Montagnachmittag festgenommen. Die Kripo Weiden führt in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden Ermittlungen wegen eines Tötungsdeliktes durch.

Für Dienstagnachmittag ist auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden die Vorführung der Frau vor den Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg vorgesehen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hielt sich die werdende Mutter am Samstag in dem Lebensmittelmarkt auf und brachte das Kind zur Welt. In der Folge kam das Kind gewaltsam zu Tode und der Leichnam wurde in dem Container abgelegt.

Dieser Artikel wurde zuletzt am Dienstag, 15.14 Uhr aktualisiert.