Bahnstrecke dicht: Im Berufsverkehr droht Chaos

22.10.2018, 07:15 Uhr
Bis zum 27. Oktober fährt zwischen Bamberg und Fürth kein Zug mehr.

© Roland-Gilbert Huber-Altjohann Bis zum 27. Oktober fährt zwischen Bamberg und Fürth kein Zug mehr.

Zehntausende Pendler sind betroffen: Auf der wichtigen weil hochfrequentierten Strecke zwischen Bamberg und Nürnberg steht der Zugverkehr still. Bis Samstag, 27. Oktober, um 3.05 Uhr soll der viergleisige Ausbau der ICE-Strecke in diesem Abschnitt abgeschlossen sein. Zudem fallen Oberleitungsarbeiten zwischen Fürth und Eltersdorf sowie eine Weichenerneuerung in Vach an. Für Menschen, die auf die Bahn angewiesen sind, bedeutet das: Es ist Geduld gefragt.

Die Bahn hat einen umfangreichen Schienenersatzverkehr eingerichtet: Statt der RE- und RB-Züge zwischen Bamberg und Nürnberg Hauptbahnhof fahren Busse, ebenso statt der S-Bahnen zwischen Bamberg und Fürth beziehungsweise Nürnberg Hauptbahnhof. Auch die ag-Züge zwischen Bamberg und Forchheim stehen still, stattdessen fahren Busse. Allerdings warnt die Bahn: Die Busse haben andere Abfahrtszeiten als die Züge, auch weil sie zwischen den Bahnhöfen nicht so schnell vorankommen, wie das Pendant auf Schienen - dadurch könne sich die Reisezeit um bis zu eine Stunde verlängern.

+++ Hier finden Sie den Ersatzfahrplan mit allen Abfahrzeiten der Busse +++

Läuft alles glatt? Oder gibt es Probleme im Berufsverkehr? Am Montag informieren wir hier auf nordbayern.de über den Schienenersatzverkehr. Falls Sie Bahn-Pendler sind, empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle noch unsere fünf verschiedenen Facebook-Gruppen, in denen sich Betroffene austauschen und gegenseit informieren können.

Suchen Sie sich also Ihre Pendler-Strecke heraus und treten der jeweiligen Gruppe bei: 

1. Da sind zunächst die Regional- und S-Bahnen in Richtung Bamberg über Erlangen und Forchheim sowie die verbunden Nebenstrecken. Hier können Sie der Facebook-Gruppe beitreten!


2. Die Facebook-Gruppe für Bahnfahrer von und in Richtung Würzburg plus alle Nebenstrecken findet sich unter diesem Link.


3. Wer die Strecke Richtung Ansbach Schwabach, Roth und Treuchtlingen nutzt, ist hier genau richtig. Unter diesem Link können Sie der Gruppe beitreten. 


4. Alle, die in Richtung Neumarkt, Regensburg, Allersberg oder München unterwegs sind, sollten sich in dieser Facebook-Gruppe beteiligen.


5. Zu guter Letzt gibt es noch eine Seite für die Reisenden in Richtung Pegnitz und Bayreuth und die Nutzer der Gräfenbergbahn. Hier können Sie der Gruppe beitreten. Die fünf Facebook-Gruppen werden von unserer Redaktion betreut und moderiert.

Verwandte Themen


6 Kommentare