Ausbildungszentrum in Bamberg wächst weiter

14.2.2018, 19:07 Uhr
Seit September 2016 werden in den Gebäuden der ehemaligen US-Kaserne in Bamberg die Bundespolizisten von morgen ausgebildet. Zwei Jahre später wird die Maximalauslastung schließlich erreicht.

© Stadt Bamberg Seit September 2016 werden in den Gebäuden der ehemaligen US-Kaserne in Bamberg die Bundespolizisten von morgen ausgebildet. Zwei Jahre später wird die Maximalauslastung schließlich erreicht.

Das Bamberger Aus- und Fortbildungszentrum (BPOLAFZ) der Bundespolizei auf dem ehemaligen Lagarde-Kasernengelände ist gut gestartet und wächst nun zunehmend. Die aktuell mehr als 1700 Polizeianwärterinnen und -anwärter fühlen sich wohl und gut an- und aufgenommen in der oberfränkischen Domstadt.

Größte Liegenschaft der Bundespolizei

2600 Polizeianwärterinnen und -anwärter, sowie etwa 900 Mitarbeiter werden dann auf dem Gelände beschäftigt sein.

2600 Polizeianwärterinnen und -anwärter, sowie etwa 900 Mitarbeiter werden dann auf dem Gelände beschäftigt sein. © Frank Märzke

Die Liegenschaft auf dem vorigen US-Kasernengelände in Bamberg ist mit 110 Hektar die Größte der Bundespolizei und so groß wie alle anderen fünf Standorte zusammen. Eine Tatsache, die auch andere logistische Herausforderungen mit sich bringt: Eigens eingerichtete Shuttlebusse bringen die Polizeianwärterinnen und -anwärter zwischen den Lehreinheiten zum Beispiel von Unterrichtsgebäuden zum Sportgelände - der Zeitaufwand wäre andernfalls einfach zu groß.  

Enormes Wachstum

Im September 2016 startete die Polizeischule mit zunächst 782 jungen Auszubildenden und 364 Mitarbeitern in verschiedensten Funktionen. Heute ist diese Zahl bereits auf circa 700 gestiegen, das Stammpersonal besteht aus Polizeibeamten, Fachlehrern, Verwaltungsbeamten und Tarifbeschäftigten.

Zu den anfangs 782 Polizeianwärterinnen und -anwärtern sind knapp 1000 dazugekommen - und sie erhalten im März und September diesen Jahres noch einmal Zuwachs: 470 beziehungsweise 400 zusätzliche Auszubildende und Studierende werden dann am BPOLAFZ Bamberg unterrichtet. Parallel dazu steigt natürlich auch die Zahl des Personals.

Maximale Auslastung erreicht

"Damit wird schließlich die bereits zu Beginn angekündigte Hochphase und Vollauslastung des BPOLAFZ Bamberg mit bis zu 2600 Auszubildenden und Studierenden und etwa 900 Mitarbeitern erreicht sein“, heißt es von der Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit des Bundespolizeiaus- und fortbildungszentrums aus. 
2200 Auszubildende und Studierende werden sich dann ständig am Bamberger Standort befinden. Die verbleibenden 400 Auszubildende und Studierende absolvieren im Wechsel zwischen Theorie und Praxis ihre Praktika in den Einsatzdienststellen der Bundespolizei.

Keine Kommentare