"Bäckerbande" nimmt den Landkreis Bamberg ins Visier

5.10.2015, 15:29 Uhr

Wie der Nordbayerische Kurier berichtet, waren die Unbekannten seit dem 12. September bereits in elf Bäckereien in Nordbayern eingebrochen. Betroffen waren vier Filialen im Kreis Tirschenreuth und sieben Filalen im nördlichen Oberfranken. Die Polizei hat keine konkrete Spur.

Offenbar haben die Täter ihr Zielgebiet nun deutlich erweitert. Am Wochenende verschafften sich die ungebetenen Gäste zunächst gewaltsam Zutritt zu einer Bäckereifiliale in einem Discountmarkt in der Straße Grabensee in Oberhaid. Offensichtlich zielgerichtet machten sie sich an einem Tresor in den Büroräumen zu schaffen. Mit Bargeld gelang den Einbrechern unerkannt die Flucht.

Eine weitere Bäckereifiliale, ebenfalls untergebracht in einem Discountmarkt, war das Ziel in der Straße Schlemmerwiesen im Litzendorfer Ortsteil Pödeldorf. Auch hier gelangten die Täter mit Gewalt in die Räumlichkeiten der Filiale und suchten nach Bargeld. Mit einer Geldmappe, in der sich die letzten Tageseinnahmen und Wechselgeld befanden, flüchteten die Eindringlinge.

In der Martin-Luther-Straße in Strullendorf gingen die Einbrecher nach dem gleichen Muster vor. Über ein gewaltsam geöffnetes Fenster kamen die bislang Unbekannten in die Bäckereifiliale und entwendeten einen kompletten Tresor. Allerdings befand sich darin nur eine geringe Menge Bargeld.

In allen drei Fällen ermittelt die Kriminalpolizei Bamberg und prüft derzeit mögliche Zusammenhänge. Den Sachschaden beziffern die Ermittler derzeit mit etwa 1000 Euro.
 
Zeugen, die im Bereich der Tatorte verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kripo Bamberg unter Telefon 0951/9129491 zu melden.

Am Wochenende sind Unbekannte außerdem in zwei Bäckereien im Landkreis Fürth eingebrochen. Betroffen waren je eine Filiale in Cadolzburg sowie im Veitsbronner Ortsteil Siegelsdorf. Ob es eine Verbindung zwischen den Einbrüchen in Mittel- und Oberfranken gibt, konnte die Polizei bislang nicht bestätigen.